Über das Projekt
Über ProG und das Zentrum Gender & Diversity
Propädeutikum Gender (kurz: ProG) ist ein digitaler Selbstlernkurs, der einen ersten Einstieg in Geschlechtertheorien, geschlechtersensible Forschung und Konzepte von Diversität und Intersektionalität bietet.
ProG wurde als Vorkurs für die Seminare des Zentrums Gender & Diversity Hamburg (ZGD) entwickelt. In diesen Seminaren kommen Studierende aller Hamburger Hochschulen aus unterschiedlichen Studienfächern zusammen, sodass die Erfahrungen und Wissensstände sehr heterogen sein können. Mit Hilfe der OER-basierten Lernmaterialien (OER= Open Educational Ressources) wird Grundlagenwissen erarbeitet, das für die weiteren Seminare hilfreich ist.
Außerdem bildet der Selbtlernkurs ProG einen Pflichtbestandteil der Zertifikatsprogramme, die das ZGD den Studierenden aller beteiligter Hamburger Hochschulen anbietet. Für die Anrechnung muss neben diesem Selbstlernkurs auch das ProG Begleitseminar absolviert werden. Im Rahmen des Begleitseminars, das jedes Semester an der Universität Hamburg stattfindet, wird die Bearbeitung des online Selbstlernkurses geprüft und die Ergebnisse reflektiert und diskutiert. Für das Bestehen von ProG (Begleitseminar + Selbstlernkurs) sind ca. 25 Arbeitsstunden aufzuwenden, für die Sie 1 ECTS-Punkt erhalten.