Lektion 6: 'Bildmanipulation aufdecken'
Lernziele:
- Verständnis für die Möglichkeiten und Techniken der Bildmanipulation
- Erlernen von Methoden zur Erkennung manipulierter Bilder
- Förderung der kritischen Medienkompetenz im Umgang mit visuellen Inhalten
1. Einstieg
- „Kunst-Quiz – Mensch oder KI“: Wer kann alle Bilder richtig zuordnen? Auf 12 Slides sind Bilder zu sehen, die jeweils von einem Menschen erstellt oder einer KI generiert wurden. https://www.foundmyself.com/blog/ai-art-quiz/
- Diskussion: Welche Folgen können digital veränderte oder KI-generierte Bilder haben?
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Medienkompetenz-Video: Recherche in seriösen Quellen
https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7481970227249515798
2. Hauptteil Vermittlung von Techniken zur Erkennung von Bildmanipulation
- Hinweise auf Manipulation:
- Unstimmigkeiten im Bild: Schattenverläufe, Lichtquellen, Reflexionen
- Pixelstruktur: Unterschiedliche Auflösungen oder Artefakte
- Metadaten prüfen: Informationen über Erstellungsdatum und -ort
- Werkzeuge zur Analyse:
- Bilderrückwärtssuche: Finden der ursprünglichen Quelle eines Bildes
- Spezialisierte Software: Programme zur Analyse von Bildmanipulationen
Praxisübung
- Die Klasse überprüft in Gruppen jeweils ein Bild, dessen Authentizität sie mithilfe der erlernten Methoden überprüfen sollen.
- Präsentation: Jede Gruppe stellt ihr Ergebnis und ihren Überprüfungsprozess vor.
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dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele
Kein echtes Foto von Strohballen vor dem Eiffelturm - https://dpa-factchecking.com/germany/240207-99-902453/
Fälscher manipulieren Bilder von Ricarda Lang - https://dpa-factchecking.com/germany/240923-99-494345/
3. Abschluss
- Reflexion: Welche Herausforderungen traten bei der Überprüfung auf? Welche Methoden waren besonders hilfreich?
- Diskussion: Warum ist es wichtig, die Authentizität von Bildern zu überprüfen? Welche Auswirkungen können manipulierte Bilder haben?
Zuletzt geändert: Mittwoch, 22. Oktober 2025, 15:56