LIFE: Lösungen Start
✍️ Check-In
Wie geht es Dir gerade?
erschöpt <---------- inspiriert -------------> gestresst
(gibt es dafür ein interaktives Tool?)
Als wir mit der Entwicklung dieses Lernangebots begonnen und dafür mit vielen Menschen gesprochen haben, war die häufigste Frage, die uns gestellt wurde
“Wie viel ist genug? - Wieviel Nachrichten muss ich denn konsumieren, um informiert zu sein?”
Hier kommt sie endlich und gleichzeitig die ernüchternde Antwort darauf - vielleicht ahnst Du es schon:
"Das kann Dir keiner sagen!” Nur Du selbst.
Du befindest Dich hier:
(Dies ist noch ein Platzhalter. Grapfik wird angepasst und aktuelles Modul/Kapitel hervorgehoben)
Im vorherigen Kapitel sind wir zu folgendem Schluss gekommen:
Es geht darum, die Entscheidungsmacht zurückzuholen. Das ist DER Schlüssel oder das Mittel gegen Nachrichtenmüdigkeit. Auch wenn Du Mediennutzende*r bist, Medienkonsument, kannst Du ein aktiver, bewusster Nachrichtenkonsument*in sein.
Im vorherigen Kapitel hast Du Dich besser kennengelernt und herausgearbeitet, welcher Nachrichtentyp Du bist, wie Du auf Nachrichten reagierst und welche Vermeidungsstrategien Du hast und dass wir alle Verzerrungen haben, die wir nicht ausräumen müssen oder können.
Setzen wir es nun alles zusammen:
Das lernst Du:
In diesem Kapitel gestaltest Du Deine ganz eigene News-Life-Balance. Alle Bausteine dazu hast Du in den vorherigen Kapiteln kennengelernt.
Hier wirst Du sie alle wiederfinden, sie für Dich persönlich bewerten, abwägen und auswählen, ob und wie sie in Deine ganz individuelle News-Life-Balance passen.
Mit dem Ergebnis aus diesem Kapitel - Deiner News-Life-Balance - wirst Du in der Lage sein, Dich souverän durch das Nachrichtenangebot da draußen zu bewegen, Dich zu informieren und gleichzeitig ein Auge auf Deine mentale Balance und Gesundheit zu haben.
Bist Du bereit? (Klick hier)