Großer Fisch-Kleiner Teich-Effekt
Abschlussbedingungen
Großer Fisch-Kleiner Teich-Effekt
Der Großer Fisch-Kleiner Teich–Effekt beschreibt das bekannte Phänomen, dass Schülerinnen und Schüler in leistungsstarken Kontexten tendenziell ein geringeres akademisches Selbstkonzept haben als diejenigen, die in normalen Lernkontexten vergleichbar kompetent sind.
Wenn Sie unter dem Großer Fisch-Kleiner Teich-Effekt leiden, wird Ihre Selbsteinschätzung mit dem SINCOE-Fragebogen wahrscheinlich stark beeinträchtigt sein. Wenn Sie möchten, dass Ihre Kompetenzwerte valider sind, können Sie vielleicht einige der folgenden Tipps und Ratschläge ausprobieren:
- Achten Sie nicht so sehr auf andere, sondern konzentrieren Sie sich auf Ihre eigenen Stärken und auf Ihre langfristigen Ziele.
- Schließen Sie sich mit Menschen zusammen, denen Zusammenarbeit wichtiger ist als Konkurrenz.
- Vermeiden Sie übermäßige Selbstkritik und das Streben nach Perfektionismus.
- Bitten Sie um differenziertes und objektives Feedback.
- Machen Sie sich bewusst, dass Leistung durch Übung und Anstrengung entsteht.
- Lernen Sie von den Stärken anderer und lassen Sie sich von ihnen motivieren.
Zuletzt geändert: Donnerstag, 13. November 2025, 15:27