Vortrag 08: Julia Schulenburg - Videographie
Videographieren, also das bewusste Aufzeichnen von Videomaterial, gehört zu den gängigen qualitativen Forschungsmethoden in der empirischen Musikpädagogik. Dieser Vortrag versteht sich als eine praxisnahe und anwendungsbezogene Einführung ins Thema und stellt eine Auswahl an Möglichkeiten vor, die Methode für die Rhythmik fruchtbar zu machen.
Weiterführende Literatur
Gebauer, Heike (2011): Es sind Kamera-Themen. Potenziale und Herausforderungen videobasierter Lehr-Lernforschung in der Musikpädagogik. In: Beiträge empirische Musikpädagogik 2 (2). Online verfügbar unter https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/57/147
Hellberg, Bianca (2018): Zwischen klingenden Rohdaten und sprachlicher Transformation Zur videobasierten Analyse von Klang und Bewegung bei der Untersuchung gemeinsamen Musizierens im Unterricht. In: Christine Moritz und Michael Corsten (Hg.): Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 217–234.
Herrle, Matthias und Jörg Dinkelaker
(2009): Erziehungswissenschaftliche Videographie. Eine Einführung. Wiesbaden:
Verlag für Sozialwissenschaften.
Herrle, Matthias und Jörg Dinkelaker (2016): Qualitative Analyseverfahren in der videobasierten Unterrichtsforschung. In: Udo Rauin, Matthias Herrle und Tim Engartner (Hg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (Grundlagentexte Methoden), S. 76–129.
Klein, Gabriele; Leopold, Elisabeth; Wieczorek, Anna (2018): Tanz - Film - Schrift. Methodologische Herausforderungen und praktische Übersetzungen in der Tanzanalyse. In: Christine Moritz und Michael Corsten (Hg.): Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 235–258.
Kranefeld, Ulrike (2017): Videobasierte Unterrichtsforschung. In: Maria Luise Schulten und Kai Stefan Lothwesen (Hg.): Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik. Eine anwendungsbezogene Einführung. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann, S. 27–53.
Moritz, Christine und Michael Corsten (Hg.)(2018): Handbuch
Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer VS.
Schulten, Maria Luise und Kai Stefan Lothwesen (Hg.)(2017): Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik. Eine anwendungsbezogene Einführung. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann
Tuma, René; Schnettler, Bernt; Knoblauch, Hubert (2013): Videographie. Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Qualitative Sozialforschung).