Zum Hauptinhalt

1. Lektion 'Drei Fragen'

Abschlussbedingungen

In der heutigen digitalen Welt sind soziale Medien eine zentrale Informationsquelle geworden, doch leider nicht immer eine zuverlässige. In dieser Unterrichtseinheit wird erlernt, wie Schülerinnen und Schüler (SuS) Falschinformationen effektiv erkennen können, indem sie drei kritische Fragen stellen:

  1. Wer hat das gesagt?
  2. Was sind die Beweise?
  3. Was sagen andere Quellen?

Durch die Beantwortung dieser Fragen entwickeln sie die Fähigkeit, die Glaubwürdigkeit von Informationen zu beurteilen und besser informierte Entscheidungen zu treffen über das, was sie online lesen und teilen. Dieses Wissen wird ihnen dabei helfen, kritisch und bewusst (soziale) Medien zu nutzen.

In dieser Unterrichtseinheit werden sich die SuS eingehend mit der Erkennung von Falschinformationen beschäftigen. Als Start in die Stunde ist ein Video im TikTok-Stil vorgesehen, um die Aufmerksamkeit der SuS zu bekommen.

Lizenz: "ThinkTwice: Drei Fragen zum Faktenchecken" von dpa - Faktencheck (https://www.dpa.com/de/think-twice), CC BY-ND 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/)

Das Arbeitsblatt mit den Fragen ist darauf ausgerichtet, den SuS praktische Fähigkeiten zur Identifikation von Falschinformationen zu vermitteln. Es enthält Übungen, die den SuS vermitteln, wie sie durch die Anwendung von drei Schlüsselfragen die Glaubwürdigkeit einer Information überprüfen.

3 Fragen - Arbeitsblatt (PDF)

Außerdem wird ein Übersichtsdokument für die SuS mit Posts zur Verfügung gestellt, von dem sie sich ein Beispiel zur Bearbeitung aussuchen können.

3 Fragen - Themen SuS (PDF)

Zusätzlich gibt es ein Dokument für Lehrkräfte, auf dem die Lösungen (inklusive Faktencheck-Link) für die Posts zu finden sind.

3 Fragen - Themenübersicht Lehrkräfte (PDF)

Zu den Aufgaben bietet das Material detaillierte Lösungsvorschläge an. Sie helfen den Lehrkräften, die Antworten der Lernenden zu bewerten. Diese Lösungen erleichtern es, Diskussionen im Klassenzimmer zu leiten und tiefere Einblicke in die Herausforderungen bei der Erkennung von Falschinformationen zu geben. Lehrkräfte können diese als Referenz nutzen, um sicherzustellen, dass alle Kernpunkte abgedeckt sind.

3 Fragen - Stundenaufbau und Lösungen (PDF)

Ein Blatt mit Hintergrundinformationen zeigt den SuS grundlegende journalistische Inhalte und Vorgehensweisen beim Recherchieren. Die Materialien bereiten die SuS darauf vor, fundierte Diskussionen im Unterricht zu führen und bieten zusätzliche Ressourcen für diejenigen, die ihr Wissen über das Thema weiter vertiefen möchten. Sie sind eine hervorragende Grundlage, um die im Kurs behandelten Konzepte und Methoden vollständig zu erfassen.

3 Fragen - Hintergrundinformationen (PDF)

zurück zur Übersicht nächste Lektion

Zuletzt geändert: Freitag, 23. August 2024, 13:36