
 

1 

 

 

 

 

Darum geht‘s 

 

Die Stanford-Universität hat drei einfache Fragen entworfen, mit deren Hilfe junge 

Menschen Desinformationen auf die Spur kommen können. Ob bei einem Social-

Media-Post, einer Meldung im Internet oder einer Geschichte auf dem Schulhof – 

wer sich folgende Fragen stellt, fällt auf Falschinformationen nicht mehr so leicht rein: 

 

1. Wer hat es gesagt? 

2. Was sind die Belege? 

3. Was sagen andere Medien? 

 

 

 

Einstieg in die Stunde 

 

• Was habt Ihr zuletzt weitergeleitet? (Text auf WhatsApp, Video auf TikTok; etc.) 

• Video-Impuls: In einem kurzen TikTok-Video erklärt Elli Edich von der dpa das 

Prinzip der drei Fragen (https://dpaq.de/Yxxu6). 

• Kurze Einführung, wieso Falschnachrichten gefährlich sein können 

• Arbeitsblatt (Kann auch in Gruppenarbeit durchgeführt werden.) 

 

 

 

Aufgabenstellung 

 

Schau Dir die ausgewählten Social-Media-Posts an und versuche, mithilfe der drei 

Fragen aus dem Video eine Einschätzung zu treffen: Stimmt der Inhalt des Posts 

oder nicht? 

 

 

Anmerkung für Lehrkräfte: Die ersten Aufgaben können nur mit 

logischem Denken gelöst werden. Im letzten Schritt werden (falls 

erlaubt / erwünscht) Smartphones benötigt. 

 

Erklärung zu Archivlinks: Die Quellenangaben für die Übungs-

beispiele sind keine Live-URLs, sondern archivierte Versionen 

(z. B. archive.today). So ist die Existenz einer Behauptung 

beweisbar und diese dauerhaft abrufbar. Außerdem wird so auf 

den entsprechenden Webseiten kein zusätzlicher Traffic generiert. 

 

 

  

https://dpaq.de/Yxxu6


 

2 

Materialien: Lizenz CC BY 4.0 | Video: Lizenz CC BY-ND | ThinkTwice (dpa-Faktencheck) 

 

 

 

 

Beantworte folgende Fragen zu jedem Post: 

 

• Wer hat den Post verfasst? 

• Kommt Dir der Verfasser / die Verfasserin bekannt vor? Wenn ja, woher? 

• Was wird in dem Post behauptet? 

• Wird eine Quelle genannt? 

• Gibt es weiterführende Links? 

• Was sagen andere Quellen? (Für diese Frage werden Smartphones / Tablets 

benötigt oder sie kann als Hausaufgabe aufgegeben werden.) 

 

 

 

  

Tipps 

 

Um zu prüfen, ob ein Post stimmt, schau Dir die Sprache an: 

• Wird emotionale oder eher neutrale Sprache verwendet? 

• Achte auf die Rechtschreibung. 

 

Überprüfe die Links: 

• Kommt Dir die Internet-Adresse bekannt vor? 

• Überlege Dir Möglichkeiten, um in den sozialen Netzwerken zu 

erkennen, ob der Verfasser / die Verfasserin seriös ist. 

 

Würden bei einem seriösen Medium all diese Punkte fehlen? 

 

https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
https://www.dpa.com/de/think-twice


 

3 

 

 

 

 

Lösungen Thema „Forbes“ (Stand Januar 2024) 

 

Frage Antwort 

Wer hat den Post 

verfasst? 

• Bruno Brozek, Nutzer auf der Plattform X (ehemals 

Twitter). 

Kommt Dir der Verfasser/ 

die Verfasserin bekannt 

vor? Wenn ja, woher? 

• Name ist nicht bekannt. 

• Auf dem Profilbild ist keine Person zu sehen.  

• Das Profil zeigt, dass es eine Privatperson ist. 

• Es gibt keine Biografie, sondern nur Emojis. 

Was wird in dem Post 

behauptet? 

• Post impliziert, dass Hamas-Anführer Ismail Hanija 

auf der Titelseite des „Forbes“-Magazins war, einer 

der bekanntesten Wirtschaftszeitschriften der Welt.  

• Laut Schlagzeile sei er mehrfacher Milliardär, reise 

ohne Scham durch die Welt und behaupte, sein 

Volk von der Besatzung zu befreien. 

Wird eine Quelle 

genannt? 

• Theoretisch ja. Angeblich war das Bild auf dem 

„Forbes“-Titel 

• Details: z. B. die Überschrift „Forbes beste Diebe“ 

lesen. Dabei die Logik-Frage stellen: Würde ein 

renommiertes Wirtschaftsmagazin wirklich so titeln?  

• Weiteres Detail am oberen Bildrand: „Eine 

Spezialausgabe mit dem größten Lügner der Welt.“  

• Bild von Hanija hat eine sehr schlechte Auflösung.  

• Auffällig: Ausgabe ist angeblich vom 7.10.2023 – 

dem Tag des Hamas-Terrorangriffs auf Israel.  

Gibt es weiterführende 

Links? 

• Nein 

Rechercheauftrag: 

Was sagen andere 

Quellen?  

• Bei einer Stichwort-Suche nach „Ismail Hanija 

Forbes“ erscheinen viele Faktenchecks.  

• Beweis genug, dass das Cover so nie erschienen 

und das Bild gefälscht ist.  

• Wenn man es genau wissen will: Suche auf der 

„Forbes“-Webseite mit Stichwort „Haniyeh“. Dort ist 

dieser Artikel auch nicht zu finden. 

  



 

4 

 

 

 

 

Lösungen Thema „Rettungsaktion“ (Stand Januar 2024) 

 

Frage Antwort 

Wer hat den Post 

verfasst? 

• Seite heißt „Deutschland gegen Nazis“.  

• Layout sieht aus wie ein Post von Facebook. 

Kommt Dir der Verfasser/ 

die Verfasserin bekannt 

vor? Wenn ja, woher? 

• Nein. Wenn man auf die Seite geht, wird klar, dass 

nicht eindeutig ist, ob es sich um eine Privatperson 

handelt oder einen nicht-privaten Account.  

• Es gibt kein Profilbild, keinen Klarnamen und keine 

Verlinkungen zu einem Impressum. 

Was wird in dem Post 

behauptet? 

• In den sozialen Netzwerken steht, dass ein Mädchen 

„auf wundersame Weise“ drei Angriffe in Gaza 

überlebt habe und das „immer mit der gleichen 

Kleidung“ – eine Anspielung auf eine vermeintliche 

Inszenierung auf palästinensischer Seite. 

Wird eine Quelle 

genannt? 

• Ja, die Internetseite „fischundfleisch.com“. Dort 

steht als Überschrift des Artikels „Pallywood – Free 

Gaza von Hamas – von Moritz Goldstein“. 

• Im Impressum der Seite gibt es nur einen 

Firmennamen.  

• Beachtet man die Schreibweise der Artikel, wird 

deutlich, dass es kein seriöses Medium ist.  

• Im Abschnitt „Über uns“ auf der Seite steht, dass 

jeder dort Texte, Fotos und Videos hochladen darf. 

Gibt es weiterführende 

Links? 

• Nein. 

Rechercheauftrag: 

Was sagen andere 

Quellen?  

• Mit der Stichwort-Suche „Mädchen Gaza dreimal 

gerettet“ erscheinen Faktenchecks, die belegen, 

dass die Fotos 2016 nach einem Bombenangriff auf 

die syrische Stadt Aleppo aufgenommen wurden. 

Ein Mädchen wurde damals aus einem zerstörten 

Haus getragen. 

 

  



 

5 

 

 

 

 

Lösungen Thema „Drogen-Razzia“ (Stand Januar 2024) 

 

Frage Antwort 

Wer hat den Post 

verfasst? 

• Mindener Tageblatt.  

• Es scheint ein Feed-Post auf Instagram zu sein. 

Kommt Dir der Verfasser/ 

die Verfasserin bekannt 

vor? Wenn ja, woher? 

• Mindener Tageblatt anscheinend eine Lokalzeitung  

• Profil mit blauem Haken (verifizierter Account)  

• Dies ist kein Fake-Post. 

Bei Instagram kann man den blauen Haken zwar 

kaufen, wie auch bei X (ehemals Twitter). Auf 

Instagram existieren aber Funktionen, die zeigen, ob 

der Haken gekauft oder von der Plattform 

vergeben wurde. In JEDEM Fall wurde aber die 

Identität des / der Account-Inhaber/in mit einem 

offiziellen Ausweisdokument geprüft. 

Was wird in dem Post 

behauptet? 

• Angebliche Drogen-Razzia in Kutenhausen.  

• Die Polizei sei stundenlang im Einsatz gewesen.  

• In einer Siedlung sei eine Cannabis-Plantage 

gefunden worden.  

• Es seien zwei Leute festgenommen worden.  

Wird eine Quelle 

genannt? 

• Ja, die Polizei. Da die Razzia in Kutenhausen 

stattfand, wohl die Polizei des zuständigen Kreises.  

• Außerdem werden zwei Journalist*innen mit Namen 

genannt, die den Artikel geschrieben haben.  

Gibt es weiterführende 

Links? 

• Ja, Verweis auf die Internetseite des MT (Mindener 

Tageblatts).  

Rechercheauftrag: 

Was sagen andere 

Quellen?  

• Stichwort-Suche „Drogen Razzia Kutenhausen“ zeigt 

Berichte auf Medienseiten (z. B. „Westfälische“, 

„Radio Westfalica“ und „Mindener Tageblatt“). 

• Weitere Ergebnisse: Pressemitteilung der Polizei 

Minden-Lübbecke. 

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43553/5646307 

  

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43553/5646307


 

6 

 

 

 

 

Lösungen Thema „Bombe“ (Stand Januar 2024) 

 

Frage Antwort 

Wer hat den Post 

verfasst? 

• Tom Lang 

Kommt Dir der Verfasser/ 

die Verfasserin bekannt 

vor? Wenn ja, woher? 

• Nein. Es gibt u.a. einen schottischen Fußballspieler 

mit dem Namen, Foto zeigt aber jemand anderen. 

• Es scheint eine Privatperson zu sein. 

Was wird in dem Post 

behauptet? 

• Am 17.10.2023 kam es zu einer tödlichen Explosion 

neben einem Krankenhaus in Gaza-Stadt. 

• Israel und die Hamas machten sich gegenseitig 

dafür verantwortlich. 

• Laut einem Artikel des „Wall Street Journals“ (WSJ) 

soll angeblich eine amerikanische Mk-84-Bombe auf 

das Krankenhaus abgeworfen worden sein.  

• So soll wohl bewiesen werden, dass es ein Angriff 

Israels war, das mit den USA verbündet ist. 

Wird eine Quelle 

genannt? 

• Angeblich das „Wall Street Journal“, eine Zeitung, 

die in den USA herausgegeben wird.  

• Einen Link zu dem Artikel gibt es nicht. 

• Keine weitere Quellenangabe. Es ist unklar, woher 

das WSJ die Informationen gehabt haben soll. 

Gibt es weiterführende 

Links? 

• Ja, einen Link zu einer Seite namens „Iranpress“.  

• Von dort stammt auch der Screenshot.  

• Die Seite bezieht sich auf den angeblichen WSJ-

Artikel, dort ist aber auch kein Link zu finden.  

• Behauptung wird im Text gar nicht mehr erwähnt. 

Rechercheauftrag: 

Was sagen andere 

Quellen? 

• Keine Hinweise auf Artikel bei Suche auf der Web-

site des „WSJ“ und bei Internetsuchen mit 

Suchbegriffen wie „Mk-84“. 

• Bei Stichwort-Suche „Mk 84 Wall Street Journal“ 

erscheinen aber zahlreiche Faktenchecks, dass 

der vermeintliche Artikel vom WSJ gefälscht ist. 

• Eine so brisante Recherche eines bekannten 

Mediums wäre auch von vielen anderen Medien 

aufgegriffen worden. 



 

7 

 

 

 

 

Lösungen Thema „Pandas“ (Stand Januar 2024) 

 

Frage Antwort 

Wer hat den Post 

verfasst? 

• Tagesschau 

Kommt Dir der Verfasser/ 

die Verfasserin bekannt 

vor? Wenn ja, woher? 

• Ja, die Tagesschau ist eine Nachrichtensendung der 

ARD. 

• Auf dem Instagram-Profil ist auch das Impressum der 

Internetseite tagesschau.de verlinkt. 

Was wird in dem Post 

behauptet? 

• Dort steht, dass Yang Guang und Tian Tian die 

einzigen Pandabären in Großbritannien sind und sie 

nun wieder nach China fliegen. 

Wird eine Quelle 

genannt? 

• Es wird in der Caption, also der Bildunterschrift, unter 

anderem auf den Zoo Edinburgh verwiesen und 

außerdem der Guardian, also eine britische Zeitung, 

zitiert. 

Gibt es weiterführende 

Links? 

• Nein 

Rechercheauftrag: 

Was sagen andere 

Quellen?  

• Wenn man mit einer Stichwort-Suche nach „Yang 

Guang Tian Tian China“ sucht, werden zahlreiche 

Artikel angezeigt, die über das Ereignis berichten. 

• Der Artikel stimmt also. 

• Bei Stichwort-Suche „Panda“ auf der Seite des Zoos 

von Edinburgh findet man außerdem einen Artikel 

über die Abreise der beiden Bären. 

https://www.edinburghzoo.org.uk/pandas/ 

  

https://www.edinburghzoo.org.uk/pandas/


 

8 

Materialien: Lizenz CC BY 4.0 | Video: Lizenz CC BY-ND | ThinkTwice (dpa-Faktencheck) 

 

 

 

 

Lösungen Thema „CO2“ (Stand Januar 2024) 

 

 

  

Frage Antwort 

Wer hat den Post 

verfasst? 

• Fred von Nago 

Kommt Dir der Verfasser/ 

die Verfasserin bekannt 

vor? Wenn ja, woher? 

• Nein, auf dem Bild ist ein älterer Mann zu erkennen. 

• Auch in einer Selbstbeschreibung steht nur Privates. 

• Das Profil lässt auf eine Privatperson schließen. 

Was wird in dem Post 

behauptet? 

• Es wird behauptet, dass der Krieg in der Ukraine so 

viel CO2 verursacht, wie Deutschland in 600 Jahren 

nicht ausstoßen würde. 

• Das hat angeblich eine Studie der Universität 

Heidelberg herausgefunden. 

Wird eine Quelle 

genannt? 

• Eine angebliche Studie der Universität Heidelberg. 

• Wann die Studie veröffentlicht wurde oder andere 

Details werden nicht genannt. 

Gibt es weiterführende 

Links? 

• Nein, die angebliche Studie wird nicht verlinkt. 

• Die meisten Studien sind mittlerweile online zu 

finden, eine Verlinkung wäre einfach gewesen. 

• Einen Verweis auf die Internetseite der Uni 

Heidelberg gibt es auch nicht. 

• Es kann sein, dass die Institution eine 

Pressemitteilung zu dem Ergebnis der Studie 

herausgegeben hätte. 

Rechercheauftrag: 

Was sagen andere 

Quellen?  

• Mit den Stichworten „Studie Uni Heidelberg Krieg 

Ukraine“ wird klar, dass die Studie nie existiert hat. 

• Zahlreiche Faktenchecks rechnen vor, wieso die 

Annahme in dem Post nicht stimmen kann. 

• Wenn es die Studie gegeben hätte, wäre es sehr 

wahrscheinlich gewesen, dass zahlreiche Medien 

darüber berichtet hätten. 

https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
https://www.dpa.com/de/think-twice

