Zum Hauptinhalt

Python Übungsaufgaben

Abschlussbedingungen

Wir nutzen Google Colab als paralleles Tool bzw. Werkzeug um die folgenden Übungen umzusetzen und das Programmieren mit Python anhand von Beispielen iterativ zu erlernen.

Viel Erfolg!

Aufgabe 1

Variablen werden als eine Art Container verwendet um Informationen und Operationen zu hinterlegen und zu speichern [Bsp. a = 5). Definiere folgende Variablen und hinterlege die entsprechenden Werte:

Die Außentemperatur beträgt 10 Grad, und die Temperatur im Zimmer beträgt 22 Grad. Schreibe ein Python-Programm, das berechnet, wie viele Grad es draußen kälter ist als drinnen. Nutze dabei die Variablen außentemperatur und zimmertemperatur, sowie die Texte text1 und text2. Am Ende soll der print()-Befehl eine vollständige Nachricht ausgeben, z. B.: "Draußen ist es 12 Grad kälter als hier drinnen!"

Lösungsweg: Deklariere die Variablen "außentemperatur" und "zimmertemperatur sowie die Texte text1 und text2. Anschließend wird die Temperaturdifferenz berechnet und einer neuen Variable zugeorndet. Für die Ausgabe werden die Variablen in {} im print-Befehl aufgeführt.