Zum Hauptinhalt

Toolbox | Bodenerosion

Abschlussbedingungen

Bodenerosion verlagert die oberen Bodenschichten. Menschliche Aktivitäten verstärken diesen Prozess und tragen zu einem Bodenverlust bei.

Bodenerosion

English



edu sharing object



Bodenerosion ist die Verlagerung der oberen Bodenschicht (genannt Mutterboden). Sie ist ein natürlich auftretender Prozess, der alle Landformen betrifft. Bestimmte menschliche Aktivitäten verstärken diesen Prozess jedoch erheblich und tragen zu einem schnell voranschreitenden Bodenverlust bei. Dies ist von großer Wichtigkeit, da der Mutterboden die höchste Menge an organischer Substanz enthält und für landwirtschaftliche Aktivitäten am besten geeignet ist. In den letzten 150 Jahren ist bis zur Hälfte des Mutterbodens der Welt verloren gegangen.

Die Auswirkungen der Bodenerosion gehen jedoch weit über den Verlust von fruchtbarem Land hinaus und umfassen zusätzlich eine verstärkte Verschmutzung und Sedimentation in Bächen und Flüssen. Infolgedessen sind diese Wasserläufe anfällig für Stauungen, was zu einem Rückgang von Fischen und anderen Arten führt. Darüber hinaus kann degradiertes Land oft weniger Wasser aufnehmen, was Überschwemmungen verschlimmern kann.



Lernwerkzeuge Bodenerosion


Video: Bodenerosion

Literaturübersicht: Bodenerosion

Rechner: Bodenerosion

Click & Play: Kontrollmaßnahmen gegen Bodenerosion

edu sharing object

Du hast 0% der Lektion erledigt.
0%