Verkehrswende geht weiter als die Antriebswende: Das Ziel ist, Verkehr von umweltschädlichen
Verkehrsträgern wie dem Auto auf bessere Alternativen zu verlagern. Hier
sind alle Möglichkeiten im #Umweltverbund im Gegensatz zum Auto (fossil
oder elektrisch betrieben) deutlich besser. Wenn Klimaziele eingehalten
werden sollen, wenn die #vision zero (null Verkehrstote) Realität
werden und wenn der Platz in den Städten, der für Autoverkehr reserviert
ist, durch Grünflächen, Bäume und Radwege ersetzt werden soll, dann
hilft nur die Verlagerung von Wegen auf den Umweltverbund. Eine reine
#Antriebswende verschiebt das Problem nur. Außerdem gibt es weder
genügend Strom in Deutschland, um die 48 Millionen Autos durch E-Autos
zu ersetzen, noch eine ausreichende Ladeinfrastruktur. Dies müsste
alles erst in vielen Jahren/Jahrzehnten aufgebaut werden, was
volkswirtschaftlich und ressourcentechnisch auf keinen Fall sinnvoll
ist!
Übrigens gilt die Verkehrswende nicht nur für den Transport von
Menschen. Auch im Güterverkehr muss viel passieren, um z. B. Lkw durch
Güterbahnen zu ersetzen.