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Collaborative Ideation: Gemeinsam Ideen entwickeln
Designer-Abschnitt: 2. Probleminsel: Gemeinsam Probleme beschreiben | Collaborative Ideation: Gemeinsam Ideen entwickeln
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Auf der Probleminsel dringen wir tief ins Dickicht des Waldes der Probleme vor. Viele Herausforderungen erwarten uns.
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Mit frischem Wissen im Gepäck geht deine Reise weiter. Auf der Probleminsel angekommen, wird dir noch deutlicher vor Augen geführt, dass du hier nur zusammen mit deinem Team wieder weg kommst. Das Dickicht der Probleme scheint endlos zu sein. Mit jeder Verzweigung wirst du unsicherer, ob du jemals einen guten Lösungsweg hier raus findest. Als Team ist es jetzt eure Aufgabe, euer Problem genau zu definieren und zu strukturieren.
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Probleme definieren, erkennen und analysieren
Jede Problemlösung startet mit der Definition des Problems. Das Ziel ist es dabei, herauszufinden, was den beobachteten Zustand von einem erwünschten Zustand unterscheidet.
Es lassen sich zwei Typen von Problemen identifizieren. Zum einen gibt es Probleme, die sich vollständig definieren lassen. Es lässt sich eine Vorgehensweise finden, mit der das Problem gelöst werden kann. Mathematische Probleme, wie z.B. das Lösen einer Gleichung oder die Aufgabe eines Chemikers, die Struktur eines unbekannten Stoffes zu analysieren. Bei der Lösung dieser Probleme wird es zu dem Punkt kommen, an dem klar erkennbar ist, ob das Problem gelöst ist oder nicht. Diese Probleme werden zähmbare Probleme (engl. tame problems) genannt. Es gibt bekannte Algorithmen und Methoden, mit denen eine korrekte Lösung gefunden werden kann [Rit73].Zum anderen gibt es Probleme, die sich nicht vollständig definieren und lösen lassen. Ein gemeinsames Verständnis des Problems lässt sich - wenn überhaupt - nur sehr schwer erreichen und zu keinem Zeitpunkt kann eine optimale (messbare) Lösung gefunden werden. Diese Probleme sind vielschichtig und komplex und beeinflussen eine Vielzahl an Akteuren. Sie werden verzwickte Probleme (engl. wicked problems) genannt. Beispiele hierfür sind planerische Probleme wie z.B. die Stadtentwicklung [Rit73] oder auch gesellschaftliche Probleme wie z.B. der Klimawandel oder auch das Plastikmüllproblem, welches in unserer Workshop-Reihe im Projekt adressiert wurde (siehe Chroniken der "Welt der Ideen"). -
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Plastikmüll in Stadt und Umwelt 🥷
Die Welt der Ideen ist reich an natürlichen Rohstoffen und Materialien, die seit jeher zum Bau von Häusern, Maschinen und von allerlei Produkten genutzt werden. Die Menschen im Kreativland waren nicht untätig und haben neue Wege gefunden, Werkstoffe künstlich zu erzeugen und daraus alles zu erschaffen, was sie sich vorstellen. Die dadurch entstandenen Probleme haben sie dabei allerdings einfach auf die Probleminsel verschifft. Die Bewohner leiden seit Jahren stark unter den sich anhäufenden Problemen, es handelt sich dabei allerdings nicht um die einfach beherrschbaren. Diese Art von Problemen ist schon lange in der Entwicklung und hat längst weitere Gebiete der Welt der Ideen betroffen - ganze Regionen verkommen und etliche Tiere sterben.
Dadurch, dass sich die Bewohner nicht mehr regelmäßig auf ihrem Marktplatz treffen und vermehrt von zu Hause aus an ihren Ideen arbeiten, haben sie den Fokus auf ihre Umwelt verloren. Immer mehr Plastikmüll sammelt sich in den Gassen der Stadt und keinen interessiert es. Zumindest bis jetzt. Auf der Probleminsel werden kontinuierlich Probleme analysiert und mit Schrecken wurde bei der letzten Diskussion das Ausmaß der Folgen von Plastikmüll in der Umwelt erkannt. Sowohl Bewohner als auch Besucher der Welt der Ideen sind aufgerufen, zusammenzukommen und gemeinsam alle Probleme zusammenzutragen. Die Bewohner der der Probleminsel waren fleißig und haben den Wald der Plastikprobleme virtuell dargestellt:edu sharing object -
Der Wald der Probleme 🪂🦸
Der Wald der Plastikprobleme ist ein ganz schönes Dickicht oder? Gestaltet gemeinsam euren Wald der Probleme in der virtuellen Welt der Ideen:
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Tame or wicked? 🥷
Der Wald der Probleme wird immer dichter und dichter. Um aus ihm wieder heruaszufinden, haben die Bewohner bei dem Plastikproblem angefangen, die Probleme zu kategorisieren. Wie du das am besten machst, hast du am Anfang deiner Reise auf der Probleminsel gelernt. Die Probleme werden in die Bereiche "Tame" oder "Wicked" kategorisiert. Genau das haben die Bewohner für das Plastikproblem gemacht:
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Probleme zähmen 🪂🦸
Auch ihr könnt nun Licht ins dunkle Dickicht bringen. Geht nun in euren Wald der Probleme, um die Probleme zu kategorisieren:
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Hui, der Wald der Probleme hatte es ganz schön in sich. Ihr habt es durch das Dickicht geschafft und habt faszinierende Dinge gesehen. Wenn du ganz genau hingeschaut hast, konntest du die Feen in den Baumwipfeln fliegen und Waldnymphen am Tümpel baden sehen. Hast du auch die Einhörner gesehen?
Generiere doch schnell mit der KI eine Postkarte aus der Welt der Ideen und teile deine Eindrücke von der Probleminsel mit den Anderen!
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Ihr seid kurz davor die Probleminsel zu verlassen. Ihr habt eure Probleme kategorisiert und seid bereit eure Reise fortzusetzen.
Macht euch nun auf den Weg ins Kreativland, um das Lösungsgebirge zu erklimmen:
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[Rit73]: Rittel, H.; Webber, M.: Dilemmas in a General Theory of Planning. Policy Sci 4, 155-169, 1973[Rei08]: Reiter-Palmon, R.; Herman, A.; Yammarino, F.: Multi-Level Linkages between Individual and Team Cognition. 2008
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