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Kursthemen

  • Allgemeines

  • Überblick und Vorworte

    Die Videoreihe „The Future of Fashion“ blickt hinter die Kulissen der Modebranche, sie beleuchtet das aktuelle Geschehen und erzählt von den neuesten Entwicklungen. Zu Beginn werden mit Zahlen hinterlegte Key Facts der Branche wie Sparten-Diversität, Dimensionen, Umsätze, Verbrauch, Überproduktion und Umweltauswirkungen präsentiert. Abläufe entlang der Produktions- und Lieferkette und die damit zusammenhängende Herausforderungen in Bezug auf Ressourcenverbrauch und Umweltbelastung werden zusammengefasst. Kritisch präsentiert die OER das aktuelle Marktgeschehen mit seinen Absurditäten und erzählt von Preiskampf der Händler auf der einen Seite und der Dimension der Überproduktion, kollabierenden Lagerhäusern und der "Wegwerfgesellschaft" auf der anderen Seite. Designer-Glamour und dessen Parallelwelt werden hier gegenüber gestellt. Die OER greift zudem gesellschaftliche Trends auf und gibt einen Überblick über die spannendsten technologischen Entwicklungen, die das Potenzial haben, die Zukunft der Branche grundlegend zu beeinflussen.

  • Was soll erreicht werden?

    Mit Hilfe der Videoreihe "The Future of Fashion" werden die Lernenden angeregt, sich die Zukunft der Modebranche vorzustellen, indem sie sowohl die Innovationen abstrahieren, als auch das aktuelle Geschehen kritisch hinterfragen und auf dieser Grundlage eigene Theorien und Hypothesen aufstellen. Die Videos sollen so die Grundlage für eine mögliche Debatte schaffen, wie alle Beteiligten – Unternehmen, Politik und Konsumenten – die Zukunft der Modebranche verantwortungsbewusst mitgestalten können, welchen Herausforderungen wir uns stellen müssen und wie wir die Ausbildung in der Modebranche den neuen Entwicklungen anpassen sollten.

  • Worum geht es?

    Die folgenden Aussagen in den Videoclips der verschiedenen Experten drehen sich um die Zukunft der Mode und reflektieren verschiedene Aspekte, darunter technologische Entwicklungen, ökologische Verantwortung, gesellschaftliche Trends und nachhaltigen Konsum. Die Diskussion beinhaltet Überlegungen zur Integration von Technologie in Kleidung, den Wandel im Design und der Produktion, die Aufhebung traditioneller Geschlechtergrenzen in der Mode, die Notwendigkeit eines nachhaltigeren Konsumverhaltens und die Herausforderungen der Modeindustrie im Umgang mit Ressourcen und Umweltauswirkungen.
    edu sharing object

    Future of Fashion 1.1



  • 🎦 Fashion Society I

  • 🎦 Die Lust am Shopping

  • 🎦 Exklusivität für Massen

  • 🎦 Ressourcen & Kosten

  • 🎦 Globale Textilkreisläufe - Chic & schmutzig

  • 🎦 Tech & Trends

  • 🎦 Fashion Society II

  • Über die OER-Produzentin

    Elina Artis ist seit vielen Jahren in der Modebranche tätig. Im Career Center der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und Akademie für Mode und Design gibt sie Seminare und Worksshops in den Themenfeldern Entwicklung, Management und Existenzgründung in der Modebranche. Außerdem unterrichtet sie an der HAW „Technisches Zeichnen für Bekleidungsingenieure“. Seit 2015 ist sie im Coaching- und Expertenpool der Kreativgesellschaft mbH Hamburg als Fashion Business Coach tätig.

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Herzlichen Glückwunsch!

    Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss des Lernangebots und zum Ende deiner Reise zu diesem Thema. Deine Ausdauer bis hierher ist bewundernswert. Möge das Lernangebot dazu beigetragen haben, deinen Horizont zu erweitern, spannende Informationen vermittelt zu bekommen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten hat hoffentlich Spaß gemacht.