Ein Roboter - Was ist das und wofür ist er gut?
Bemühen wir den Duden, finden wir als eine der Bedeutungen für das Wort Roboter folgenden Satz:
"(mit Greifarmen ausgerüsteter) Automat, der ferngesteuert oder nach Sensorsignalen bzw. einprogrammierten Befehlsfolgen anstelle eines Menschen bestimmte mechanische Tätigkeiten verrichtet".
Ein Roboter soll also Aufgaben für den Menschen erledigen. Ziemlich einleuchtend, der Saugroboter übernimmt das Staubsaugen für den Menschen, der Mähroboter das Rasenmähen, usw. Die Motivation dahinter ist vielfältig. Im Falle des Saugroboters übernimmt der Roboter eine unliebsame Aufgabe für uns - und wir können unsere Zeit mit angenehmeren Dingen verbringen. Häufig sind auch finanzielle Überlegungen der Grund für den Einsatz von Robotern. Ein Industrieroboter, der am Fließband die repetitiven Handgriffe eines Menschen ersetzt, kann im Unterhalt deutlich kostengünstiger sein, als einen Mitarbeiter dafür zu bezahlen. Es kann aber auch sein, dass nicht primär der Kostenfaktor ausschlaggebend ist, sondern Roboter eine Aufgabe mit höherer Präzision ausführen können als wir Menschen, beispielsweise beim Bestücken von sehr kleinen Bauteilen auf elektronischen Platinen.
Warum Unterwasser?
Häufig wird die Erde als blauer Planet bezeichnet. Dies liegt daran, dass Wasser den Großteil der Erdoberfläche ausmacht. Aus industrieller Sicht sind die Weltmeere für den Warentransport mit Schiffen von großer Bedeutung. Im Rahmen der Energiewende werden Offshore-Windparks in küstennahen Gewässern errichtet und Pipelines und Ölbohrplattformen werden schon seit Jahrzenten von Unternehmen im Meer gebaut und betrieben. Hier können Unterwasserroboter Inspektions- und Wartungsaufgaben übernehmen, um frühzeitig Schäden erkennnen und ggf. sogar beheben zu können.
Erinnerst du dich noch an die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines 2022? Unter anderem wurde dort auch ein Unterwasserroboter zur Inspektion eingesetzt. Dies ist im folgenden Clip zu sehen.
Aus umweltwissenschaftlicher Sicht ist aber auch das Sammeln von Messwerten relevant. Unterwasserroboter können dabei helfen, automatisiert Messwerte wie die Konzentration bestimmter Schadstoffe, Wassertemperatur, Salzkonzentration, pH-Wert oder die Sauerstoffsättigung des Wassers zu erfassen. Grundsätzlich geht das natürlich auch mit fest installierten Messtationen anstelle von Robotern. Diese sind aber wie der Name schon sagt fest installiert und können ihren Standort nicht ändern. Ein mobiler Roboter erlaubt hier die Messung an frei wählbaren Orten.