tub.torials - Gedanken, Ideen und Materialien zu Offenheit in Forschung und Lehre
tub.torials widmet sich in Textform und über interaktive Elemente dem Thema Offenheit im Kontext von Wissenschaft, Forschung sowie Lehre.
Zum LernangebotDas erwartet dich
tub.torials widmet sich Inhalten rund um Offenheit in Wissenschaft, Forschung und Lehre. Thematisch sind Beiträge aus dem gesamten Life-Cycle wissenschaftlicher Kommunikation geplant, in der Informationskompetenz – eine Kernaufgabe im Rahmen der Serviceangebote von Bibliotheken – eine zunehmend bedeutsamere Rolle einnimmt. Der Begriff tub.torials setzt sich aus dem Kürzel der Technischen Universitätsbibliothek Hamburg (tub.) und dem Begriff „Tutorials“ zusammen. Dementsprechend sollen die angebotenen Inhalte gut verständlich aufbereitet sein.
Lernziele
Interessierte sollen zum einen Rezepte und Empfehlungen für das praktische wissenschaftliche Arbeiten sowie Anregungen zum Nachdenken über Wissenschaft, über das Funktionieren wissenschaftlicher Forschung und über die Kennzeichen von Wissenschaftlichkeit erhalten. Zum anderen soll Offenheit als Tugend des wissenschaftlichen Arbeitens gefördert werden. Dies bedeutet, dass Offenheit in Wissenschaft, Forschung und Lehre nicht nur als Konzept verstanden, sondern auch selbst er- und gelebt werden kann.
Lernmethode
Das Lernangebot wird über ein Blogformat realisiert. Lernmaterialien, Einblicke in Arbeitsprozesse und interaktive Elemente sind so leicht zugänglich. Durch Nutzung der Kommentarfunktion ist die Partizipation für alle offen. Die Lehr- und Lernmaterialien können zudem von Leser:innen für individuelle Einsatzszenarios genutzt und bearbeitet werden. So wird die Auseinandersetzung mit Offenheit in Wissenschaft, Forschung und Lehre nicht nur theoretisch thematisiert, sondern auch offen gelebt.
Nähere Infos
Florian Hagen