Zum Hauptinhalt
Direkt zu - Schließen

Hörsaal

Abschlussbedingungen

Agent "Observer" steht in einem futuristischen Hörsaal.


Was erwartet dich?


Im Hörsaal erfährst du: Die „Agents of Change“-Simulation ist ein Modell mit vielen einzelnen „Agenten“. Du erfährst, nach welchen Regeln sie entscheiden: Müll fallen lassen oder in den Mülleimer werfen. Wie in der echten Welt beeinflussen sich die Agenten gegenseitig. Damit sich etwas positiv verändert, braucht es „Agents of Change“. Du erfährst, was sie besonders macht – und wie du sie in der Simulation leicht erkennst.


Das brauchst du:


Du brauchst keine Vorkenntnisse. Wenn du nicht gut hörst, nutze die Untertitel (klicke auf das CC-Symbol unten am Video). Wenn Englisch für dich schwierig ist, kannst du deutsche Untertitel einschalten. Dafür klickst du auf das Einstellungsrädchen unten am Video und wählst unter dem Menüpunkt "Subtitles/CC" die Option „German“ aus.


So lernst du:


  • Schau dir die Video-Präsentation "Inside the Simulation Lab" an.
  • Überlege, ob du selbst „Agent of Change“ in der echten Welt sein möchtest. Lass dich von unseren Tipps inspirieren.

Video Präsentation "Inside the Simulation Lab" ansehen

 

Video Präsentation "Inside the Simulation Lab" von Alexandra Eckert (CC BY-SA)

 

 

 

Wie kannst du zum "Agent of Change" werden? Unsere Tipps

 

In der Video-Präsentation hast du gelernt: Es ist wichtig, ein gutes Vorbild zu sein und die richtigen Signale zu senden. Zum Beispiel:

  • Wirf Müll in den Mülleimer, nicht auf den Boden.
  • Entferne Müll schnell, oder lasse ihn entfernen, bevor sich mehr ansammelt.

Warum? Weil Müll "gesellig" ist. Das heißt: Wenn irgendwo Müll liegt, kommt meistens noch mehr dazu. Hier ist ein Artikel, der den Zusammenhang an einem Beispiel aus Hamburg beschreibt (öffnet in neuem Fenster): Wie Hamburg gegen Müllberge in der Pandemie kämpft.

Was kannst du selber tun?
  • Müll- und Schmutzecken melden:
    Wenn du in Hamburg wohnst, kannst du zum Beispiel Müllecken über die Hotline der Stadtreinigung melden. Hier gelangst du zum Web-Formular (öffnet in neuem Fenster): Sauberkeits-Hotline der Stadtreinigung Hamburg.
    Du kannst Schmutzecken aber auch über die App der Stadtreinigung melden (öffnet in neuem Fenster): Informationen zur App.
  • Bei Müllsammel-Aktionen mitmachen:
    Geh mit gutem Beispiel voran und beteilige dich an einer Müllsammel-Aktion in deiner Umgebung. Hier findest du Informationen zur Aktion "Hamburg räumt auf" (öffnet in neuem Fenster): Informationen zur jährlichen Sammelaktion in Hamburg.
    Du wohnst außerhalb Hamburgs und möchtest im Rahmen des World Cleanup Days gerne eine Sammelaktion in deiner Umgebung veranstalten? Hier kannst du deine Aktion anmelden (öffnet in neuem Fenster): Webseite zum World Cleanup Day.

 

< Zurück zur Übersicht > Weiter zum Kursabschluss