Zum Hauptinhalt
Direkt zu - Schließen

Aussprache

Abschlussbedingungen

Wenn alle Reden gehalten sind, wird nachgefragt, argumentiert, präzisiert.
Alle Botschafter:innen trennen die Forderungsabschnitte von ihren Appell-Bögen ab und lesen zum Einstieg ihre jeweilige Forderung laut und deutlich vor.

 

So geht ihr vor: Im Klimaparlament geht es um die Frage, welche der Forderungen für die meisten Wesen und Unwesen, und für den größten Teil der Biomasse vorteilhaft sind (→ Siehe Spielmaterial Nr. 2 Biomnassegrafik). Denn - kurz gesagt - wenn es den Pflanzen gut geht, geht es auch dem Planeten und den anderen Lebewesen gut. Da am Ende nur 3 der Forderungen als Beschlüsse ausgewählt werden, wird nun alles auf den Prüfstand gestellt.

Dafür dürft ihr Nachfragen stellen, Einwände machen, Koalitionen vorschlagen. Zeigt Rückgrat/harte Schale oder was euer Wesen oder Unwesen ausmacht, verteidigt eure Forderungen, packt eure Superkräfte aus, seid charmant oder bedrohlich, schaut, wie ihr am besten die Versammlung überzeugen könnt.

 

Ein Stehpult mit Insektenflügeln und mehreren Mikrofonarmen, als wären es Fühler.
Stehpultwesen / Amelie Hensel (CC BY-SA)

 

Wichtig: Dieser Spielzug dient zum Austauschen von Argumenten und Inhalte Vertiefen! Die eigentliche Beschlussfassung kommt später.

 

Das Uhrzeittier stellt die Eieruhr auf 8 Minuten. Und Los geht's!

Habt ihr euch nichts mehr zu sagen, dürft ihr auch schon vor dem Klingeln aufhören. Die CO2-Uhr tickt unaufhörlich!

 

> Hinterzimmergespräche?!