Zum Hauptinhalt

Lektion 3: Effektive Internetrecherche – Tipps & Tricks

Lernziele:

  • Kenntnisse über effektive Suchstrategien im Internet
  • Fähigkeit, relevante und vertrauenswürdige Informationen zu finden
  • Bewusstsein für die Bedeutung der Quellenbewertung

1. Einstieg

  • Rechercheübung in Gruppen: Wer findet die Antwort schneller?
    • „Wie alt ist der Eiffelturm?“
    • „Was ist der größte See der Welt?“
    • „Wann wurde Deutschland Fußball-Weltmeister?“
  • Reflexion: Welche Suchstrategien wurden verwendet? Gab es Unterschiede?

 

Medienkompetenz-Video: Internetarchive bei der Verifikation

https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7477501393918545174

 

2. Hauptteil Vermittlung von Suchstrategien bei Google*

  • Auswahl der Suchbegriffe: Präzise und spezifische Keywords verwenden
  • Verwendung von Suchoperatoren:
    • Exakte Wort- oder Phrasensuche in Anführungszeichen,
      z. B. "Klimawandel Auswirkungen" sucht diese Wortkombination
    • Ausschließen eines Begriffs durch ein Minus-Zeichen,
      z. B. E-Auto -Tesla sucht nach E-Autos, aber ohne Tesla
    • Entweder-Oder-Suche mit OR,
      z. B. Smartphone OR Tablet zeigt Treffer zu beiden Begriffen
    • Suche auf bestimmten Websites mit dem Befehl site:
      z. B. Fake News site:tagesschau.de
    • Suche nach bestimmten Dateitypen mit filetype:
      z. B. Klimawandel filetype:pdf
    • Suche im Titel einer Website mit intitle:,
      z. B. intitle: Klimawandel
  • Erweiterte Suchfunktionen: Filterung nach Datum oder Sprache

Praxisübung

  • Die Klasse recherchiert in Gruppen mit den erlernten Suchstrategien.
    • Thema 1: Welche Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels gibt es?
    • Thema 2: Findet die Gesetzestexte zur „Ehe für alle“ in Irland und Kanada.
  • Präsentation: Vorstellung der Ergebnisse und der angewendeten Suchmethoden.

 

dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele

Für virale „Ansprache von Putin“ an Deutschland fehlen Belege - https://dpa-factchecking.com/germany/250313-99-211425/
Vermeintlicher „Welt“ -Artikel ist gefälscht - https://dpa-factchecking.com/germany/230810-99-792947/

 

3. Abschluss

  • Reflexion: Welche Suchstrategien waren besonders hilfreich?
  • Diskussion: Was ist zielführender: diese Recherchetechniken oder KI-Tools?

zurück zur Übersicht

Zuletzt geändert: Mittwoch, 22. Oktober 2025, 15:55