Lektion 3: Effektive Internetrecherche – Tipps & Tricks
Lernziele:
- Kenntnisse über effektive Suchstrategien im Internet
- Fähigkeit, relevante und vertrauenswürdige Informationen zu finden
- Bewusstsein für die Bedeutung der Quellenbewertung
1. Einstieg
- Rechercheübung in Gruppen: Wer findet die Antwort schneller?
- „Wie alt ist der Eiffelturm?“
- „Was ist der größte See der Welt?“
- „Wann wurde Deutschland Fußball-Weltmeister?“
- Reflexion: Welche Suchstrategien wurden verwendet? Gab es Unterschiede?
![]()
Medienkompetenz-Video: Internetarchive bei der Verifikation
https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7477501393918545174
2. Hauptteil Vermittlung von Suchstrategien bei Google*
- Auswahl der Suchbegriffe: Präzise und spezifische Keywords verwenden
- Verwendung von Suchoperatoren:
- Exakte Wort- oder Phrasensuche in Anführungszeichen,
z. B. "Klimawandel Auswirkungen" sucht diese Wortkombination - Ausschließen eines Begriffs durch ein Minus-Zeichen,
z. B. E-Auto -Tesla sucht nach E-Autos, aber ohne Tesla - Entweder-Oder-Suche mit OR,
z. B. Smartphone OR Tablet zeigt Treffer zu beiden Begriffen - Suche auf bestimmten Websites mit dem Befehl site:
z. B. Fake News site:tagesschau.de - Suche nach bestimmten Dateitypen mit filetype:
z. B. Klimawandel filetype:pdf - Suche im Titel einer Website mit intitle:,
z. B. intitle: Klimawandel
- Exakte Wort- oder Phrasensuche in Anführungszeichen,
- Erweiterte Suchfunktionen: Filterung nach Datum oder Sprache
Praxisübung
- Die Klasse recherchiert in Gruppen mit den erlernten Suchstrategien.
- Thema 1: Welche Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels gibt es?
- Thema 2: Findet die Gesetzestexte zur „Ehe für alle“ in Irland und Kanada.
- Präsentation: Vorstellung der Ergebnisse und der angewendeten Suchmethoden.
![]()
dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele
Für virale „Ansprache von Putin“ an Deutschland fehlen Belege - https://dpa-factchecking.com/germany/250313-99-211425/
Vermeintlicher „Welt“ -Artikel ist gefälscht - https://dpa-factchecking.com/germany/230810-99-792947/
3. Abschluss
- Reflexion: Welche Suchstrategien waren besonders hilfreich?
- Diskussion: Was ist zielführender: diese Recherchetechniken oder KI-Tools?
Zuletzt geändert: Mittwoch, 22. Oktober 2025, 15:55