Skip to main content

Lektion 2: Seriöse Quellen erkennen

Lernziele:

  • Verständnis der Kriterien zur Bewertung vertrauenswürdiger Online-Quellen
  • Fähigkeit, Suchergebnisse kritisch zu analysieren und zu bewerten
  • Anwendung dieser Kriterien zur Identifizierung zuverlässiger Informationen

1. Einstieg

  • Wie entscheidet ihr, ob eine Information im Internet vertrauenswürdig ist?
  • Einführung in die Notwendigkeit kritischer Quellenbewertung

 

Medienkompetenz-Video: Recherche in seriösen Quellen

https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7471234113840680214

 

2. Hauptteil Vorstellung von Bewertungskriterien anhand des Beispielvideos

  • Autorität des Autors: Ist der Autor bekannt und verfügt er über Fachkompetenz?
  • Seriosität der Publikation: Handelt es sich um eine anerkannte seriöse Quelle?
  • Aktualität: Wann wurde die Information veröffentlicht oder zuletzt aktualisiert?
  • Objektivität: Werden Informationen neutral präsentiert oder gibt es eine erkennbare Voreingenommenheit?
  • Quellenangaben: Werden die Informationen durch seriöse Quellen gestützt?

Praxisübung

  • Die Klasse recherchiert zu einem vorgegebenen Thema. Sie sollen einen der ersten drei Suchtreffer verwenden und die Quelle anhand der vorgestellten Kriterien bewerten.
  • Präsentation: Kurze Vorstellung der Ergebnisse mit Begründung der Bewertung.

 

dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele

Putin im kroatischen Fernsehen? Interview ist erfunden - https://dpa-factchecking.com/germany/250313-99-208282/
Das Video von Protesten in Barcelona stammt aus dem Jahr 2019 - https://dpa-factchecking.com/germany/220317-99-558195/

 

3. Abschluss

  • Reflexion: Welche Herausforderungen gab es bei der Bewertung der Quellen?
  • Diskussion: Wie kann dieses Wissen im Alltag angewendet werden, um Falschinformationen zu vermeiden?

Weiterführende Links

zurück zur Übersicht

Last modified: Wednesday, 22 October 2025, 3:54 PM