Lektion 2: Seriöse Quellen erkennen
Lernziele:
- Verständnis der Kriterien zur Bewertung vertrauenswürdiger Online-Quellen
- Fähigkeit, Suchergebnisse kritisch zu analysieren und zu bewerten
- Anwendung dieser Kriterien zur Identifizierung zuverlässiger Informationen
1. Einstieg
- Wie entscheidet ihr, ob eine Information im Internet vertrauenswürdig ist?
- Einführung in die Notwendigkeit kritischer Quellenbewertung
![]()
Medienkompetenz-Video: Recherche in seriösen Quellen
https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7471234113840680214
2. Hauptteil Vorstellung von Bewertungskriterien anhand des Beispielvideos
- Autorität des Autors: Ist der Autor bekannt und verfügt er über Fachkompetenz?
- Seriosität der Publikation: Handelt es sich um eine anerkannte seriöse Quelle?
- Aktualität: Wann wurde die Information veröffentlicht oder zuletzt aktualisiert?
- Objektivität: Werden Informationen neutral präsentiert oder gibt es eine erkennbare Voreingenommenheit?
- Quellenangaben: Werden die Informationen durch seriöse Quellen gestützt?
Praxisübung
- Die Klasse recherchiert zu einem vorgegebenen Thema. Sie sollen einen der ersten drei Suchtreffer verwenden und die Quelle anhand der vorgestellten Kriterien bewerten.
- Präsentation: Kurze Vorstellung der Ergebnisse mit Begründung der Bewertung.
![]()
dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele
Putin im kroatischen Fernsehen? Interview ist erfunden - https://dpa-factchecking.com/germany/250313-99-208282/
Das Video von Protesten in Barcelona stammt aus dem Jahr 2019 - https://dpa-factchecking.com/germany/220317-99-558195/
3. Abschluss
- Reflexion: Welche Herausforderungen gab es bei der Bewertung der Quellen?
- Diskussion: Wie kann dieses Wissen im Alltag angewendet werden, um Falschinformationen zu vermeiden?
Weiterführende Links
- Universität Ulm – Bewertungskriterien für Internetquellen - https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/kiz/bib/schuelermaterial/kriterien_internetquellen.pdf
- Universitätsbibliothek Augsburg – Kriterien zur Bewertung von Informationsquellen - https://infokompetenz.bibliothek.uni-augsburg.de/Schule/kriterien_zur_bewertung_von_informationsquellen.html
Last modified: Wednesday, 22 October 2025, 3:54 PM