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Lektion 1: Internetarchive bei der Recherche

Lernziele:

  • Verstehen, was Internetarchive sind und wie sie funktionieren
  • Erkennen, warum archivierte Webseiten für Faktenchecks wichtig sind
  • Anwendung von Internetarchiven zur Überprüfung von Informationen

1. Einstieg

  • Warum könnte es wichtig sein, alte Versionen von Webseiten zu erhalten?
  • Kurze Einleitung zu Webarchiven (z. B. gelöschte Tweets, veränderte Nachrichtenartikel)

 

Medienkompetenz-Video: Internetarchive bei der Verifikation

https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7481359989622443286

 

2. Hauptteil Erklärung von Internetarchiven

  • Vorstellung der Plattformen Wayback Machine (Internet Archive) und archive.today 
  • Wie funktionieren sie? (Speicherung von Snapshots, Suchmöglichkeiten)
  • Beispiel: Eine aktuelle sowie eine archivierte Version einer Website

Praxisübung

  • Die Klasse sucht in Partnerarbeit nach einer Website in einem der Internetarchive und soll die archivierte mit der aktuellen Version auf Unterschiede vergleichen.
  • Reflexion: Wie könnten diese Unterschiede die Wahrnehmung von Fakten beeinflussen?

 

dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele

Tweet von Saskia Esken stammt von Anfang 2022 - https://dpa-factchecking.com/germany/250228-99-71064/
Keine Belege für Merz-Posting über Trump - https://dpa-factchecking.com/germany/250312-99-199042/

 

3. Abschluss

  • Reflexion: Wie können Internetarchive helfen, Falschinformationen aufzudecken? Welche Grenzen gibt es?
  • Diskussion: Wie kann man Internetarchive gezielt in der eigenen Mediennutzung einsetzen?
  • Hausaufgabe (optional): Findet einen Faktencheck, in dem eine archivierte Webseite genutzt wurde, und bereitet eine kurze Präsentation vor.

Weiterführende Links

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Zuletzt geändert: Mittwoch, 22. Oktober 2025, 15:54