Skip to main content

Interview

Interviewreihe: KI im Studium nutzen

Willkommen zum letzten Video in unserer Interviewreihe diesmal ist Johannes Schleiß zu Gast. 

Johannes Schleiß ist Doktorand an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, ist beim Hochschulforum Digitalisierung unterwegs und hat am Diskussionspapier des KI-Campus »Künstliche Intelligenz in der Bildung. Drei Zukunftsszenarien und fünf Handlungsfelder« mitgearbeitet. In diesem Artikel geht es um die Frage, welchen Einfluss Bildungstechnologie in Schulen und Universitäten haben kann.

Er setzt sich für die Integration von KI in die Ingenieurwissenschaften und ihre Nutzung durch die Studierenden ein. Er betont die Notwendigkeit der Einführung von Lehrenden in KI, fördert den Diskurs und den Erfahrungsaustausch. Schleiß sieht KI alsinnovationschance, fordert aber die richtige Einführung. Durch seine Erfahrungen als Digital Change Maker hat er einen engen Bezug zur studentischen Perspektive. Beeindruckt vom schnellen Fortschritt der KI-Forschung betont er deren wachsende Rolle in verschiedenen Bereichen. Schleiß unterstreicht die Bedeutung von mehr KI-Qualifizierung für Nicht-Informatiker und hebt die Rolle von KI als Analysewerkzeug hervor.

edu sharing object