Skip to main content

Interview

Interviewreihe: KI im Studium nutzen


Herzlich willkommen zu zwei weiteren Video-Interviews. In dem ersten Video sprechen wir mit zwei Studentinnen im fünften Semester des Studiengangs Kommunikationsdesign: Franziska Nau und Alina Hahn.

Die Integration von KI in Franzis und Alinas Studienfächer war präsent und wurde aktiv thematisiert, z.B. durch die Anforderung, zwei Seiten einer Hausarbeit mit KI zu schreiben und eine Illustration mit KI zu erstellen. Obwohl sie die Vorteile von KI, wie Zeitersparnis und die Möglichkeit, das Unmögliche möglich zu machen, positiv sehen, erkennen sie auch die Herausforderungen, wie die Vielzahl der verfügbaren KIs, den moralischen Aspekt und den Mangel an klaren Anweisungen für den Umgang mit KI. Dennoch betonen sie, dass KI individuell betrachtet werden muss, da sie sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Sie bedauern, dass KI oft als heikles Thema angesehen wird und an vielen Universitäten sogar verboten ist.

edu sharing object



Auf der Website Have I Been Trained kannst Du herausfinden, ob Dein eigenes Bild für das KI-Training verwendet worden ist. 

Im zweiten Video sprechen wir mit Jasper Beyermann. Er studiert Philosophie und ist Autor des Artikels im Blog des Hochschulforums Digitalisierung: 

»Von klaren Ansagen und offener Kommunikation – Zum Beziehungsstatus zwischen KI-Tools und den deutschen Hochschulen«

Im Interview berichtet er, wie er dazu kam, diesen Artikel zu schreiben und welche Erfahrungen er mit dem Einsatz von KI im Studium gemacht hat. Während seiner Masterarbeit erlebte er ein KI-Verbot in Form einer schwammig formulierten Eigenständigkeitserklärung seiner Fakultät. Er benutzte KI jedoch, um englische Formulierungen in seiner Masterarbeit zu verbessern. Jasper hält generelle KI-Verbote für unsinnig, betont die Vielseitigkeit von KI und sieht Vorteile insbesondere für Studierende mit Schwierigkeiten beim Schreiben von Hausarbeiten.

edu sharing object