Zum Hauptinhalt

Kinderpublikum / Übersicht

Abschlussbedingungen

Wie sehen Medienschaffende aus dem Nachrichtenbereich das Kinderpublikum? Was wollen Kinder eigentlich wissen? Wie kann auf die Nachrichten- und Medienkompetenz von Kindern eingegangen werden? Mit diesen Fragestellungen setzt sich das Kapitel „Kinderpublikum” auseinander. Anhand von interaktiven und multimedialen Lernmaterialien können sich Lernende Wissen aneignen und überprüfen. Der individuelle Lernweg durch die Aufgaben führt zu einer zusammenfassenden Mind-Map. Inhaltlich basiert dieses Kapitel auf Interviews mit Kindern und Kindermedien-Expertinnen und -Experten sowie Ergebnissen der FIM- und KIM-Studie (jeweils von 2016).

Das Kinderpublikum in Zahlen

 

Welche Medien und elektronischen Geräte nutzen Kinder? Für welche Themen interessieren sie sich? Sprechen sie mit…

weiterlesen

Podcast: Das Kinderpublikum von Kindern erklärt

 

Wie viel Einfluss hat die Digitalisierung auf Kinder? Was schauen sie sich an, bzw. welche Geräte…

weiterlesen

Welcher Medienschaffende hat’s gesagt?

 

Wie sehen Medienschaffende ihr Kinderpublikum? Wie schätzen sie die Medienkompetenz ihrer Zielgruppe ein? Welche Unterschiede zwischen…

weiterlesen

Mindmap

 

Dieses Kapitel beschäftigte sich mit folgenden Fragen: Wie sehen Medienschaffende das Kinderpublikum? Was wollen Kinder eigentlich…

weiterlesen

 


ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Zuletzt geändert: Dienstag, 13. August 2024, 17:02