Lektion 10: Rausgerissen – Fehlender Kontext
Lernziele:
- Verständnis für die Bedeutung des Kontexts in Medienberichten
- Erkennen von Fällen, in denen Informationen wichtiger Kontext fehlt
- Förderung der kritischen Medienkompetenz im Umgang mit Nachrichten
1. Einstieg
- Die Klasse spielt eine Runde „Stille Post“ mit einem Zitat, am Ende wird das Ergebnis mit dem Original verglichen und der eigentliche Kontext erklärt.
- Beispiel: „Das Klima braucht auch gar keinen Schutz. Das Klima kommt auch fein ohne Menschheit aus.“Robert Habeck hält Klimaschutz für Menschenschutz
![]()
Medienkompetenz-Video: Recherche in seriösen Quellen
https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7481631561008385302
2. Hauptteil Vermittlung von Kenntnissen über fehlenden Kontext
- Erläuterung, was es bedeutet, wenn Informationen aus dem Zusammenhang gerissen werden.
- Auswirkungen: Diskussion darüber, wie fehlender Kontext die Wahrnehmung und Interpretation von Informationen beeinflusst.
- Beispiele: Vorstellung von realen Fällen, in denen fehlender Kontext zu Missverständnissen führte.
Praxisübung
- Die Klasse untersucht in Gruppen vorgegebene Nachrichtenartikel oder Social- Media-Beiträge. Sie sollen feststellen, ob Informationen aus dem Zusammenhang gerissen wurden und welche Auswirkungen das auf das Verständnis hat.
- Präsentation: Jede Gruppe stellt ihre Analyse vor und diskutiert, wie der fehlende Kontext die Wahrnehmung der Information verändert hat.
![]()
dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele
Vermeintlicher Buschmann-Post stammt von Satire-Account - https://dpa-factchecking.com/germany/241113-99-22817/
Text über Masken auf Demonstrationen nicht von Lauterbach - https://dpa-factchecking.com/germany/220304-99-383279/
3. Abschluss
- Reflexion: Welche Strategien können angewendet werden, um fehlenden Kontext zu erkennen?
- Diskussion: Warum ist es wichtig, Informationen im vollständigen Kontext zu betrachten?
Zuletzt geändert: Mittwoch, 22. Oktober 2025, 15:58