Zum Hauptinhalt

Lektion 10: Rausgerissen – Fehlender Kontext

Lernziele:

  • Verständnis für die Bedeutung des Kontexts in Medienberichten
  • Erkennen von Fällen, in denen Informationen wichtiger Kontext fehlt
  • Förderung der kritischen Medienkompetenz im Umgang mit Nachrichten

1. Einstieg

  • Die Klasse spielt eine Runde „Stille Post“ mit einem Zitat, am Ende wird das Ergebnis mit dem Original verglichen und der eigentliche Kontext erklärt.
  • Beispiel: „Das Klima braucht auch gar keinen Schutz. Das Klima kommt auch fein ohne Menschheit aus.“Robert Habeck hält Klimaschutz für Menschenschutz

 

Medienkompetenz-Video: Recherche in seriösen Quellen

https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7481631561008385302

 

2. Hauptteil Vermittlung von Kenntnissen über fehlenden Kontext

  • Erläuterung, was es bedeutet, wenn Informationen aus dem Zusammenhang gerissen werden.
  • Auswirkungen: Diskussion darüber, wie fehlender Kontext die Wahrnehmung und Interpretation von Informationen beeinflusst.
  • Beispiele: Vorstellung von realen Fällen, in denen fehlender Kontext zu Missverständnissen führte.

Praxisübung

  • Die Klasse untersucht in Gruppen vorgegebene Nachrichtenartikel oder Social- Media-Beiträge. Sie sollen feststellen, ob Informationen aus dem Zusammenhang gerissen wurden und welche Auswirkungen das auf das Verständnis hat.
  • Präsentation: Jede Gruppe stellt ihre Analyse vor und diskutiert, wie der fehlende Kontext die Wahrnehmung der Information verändert hat.

 

dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele

Vermeintlicher Buschmann-Post stammt von Satire-Account - https://dpa-factchecking.com/germany/241113-99-22817/
Text über Masken auf Demonstrationen nicht von Lauterbach - https://dpa-factchecking.com/germany/220304-99-383279/

 

3. Abschluss

  • Reflexion: Welche Strategien können angewendet werden, um fehlenden Kontext zu erkennen?
  • Diskussion: Warum ist es wichtig, Informationen im vollständigen Kontext zu betrachten?

zurück zur Übersicht

Zuletzt geändert: Mittwoch, 22. Oktober 2025, 15:58