Zum Hauptinhalt

Lektion 9: Account-Verifikation

Lernziele:

  • Verständnis der Bedeutung von verifizierten Social-Media-Accounts
  • Methoden zur Unterscheidung von echten und gefälschten Accounts
  • Förderung der kritischen Medienkompetenz im Umgang mit Online-Informationen

1. Einstieg

 

Medienkompetenz-Video: Recherche in seriösen Quellen

https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7480875807703977238

 

2. Hauptteil Vermittlung von Kenntnissen zur Account-Verifizierung

  • Verifizierungssymbole: Erklärung der blauen Häkchen oder anderer Symbole, die auf verifizierte Accounts hinweisen.
  • Merkmale authentischer Accounts:
    • Profilinformationen: Vollständige und konsistente Angaben.
    • Aktivität: Regelmäßige und relevante Beiträge.
    • Interaktion: Echtes Engagement mit der Community.
  • Hinweise auf gefälschte Accounts:
    • Ungewöhnliche Namen oder Schreibweisen.
    • Fehlende oder unklare Profilbilder.
    • Unrealistische Gewinnspiele oder Angebote.

Praxisübung

  • Die Klasse analysiert in Gruppen vorgegebene Social-Media-Profile auf ihre Authentizität. Sie sollen folgende Fragen beantworten:
    • Gibt es ein Verifizierungssymbol?
    • Sind die Profilinformationen vollständig und glaubwürdig?
    • Wie verhält sich der Account in Bezug auf Beiträge und Interaktionen?
  • Präsentation: Jede Gruppe stellt ihre Analyse vor und diskutiert, welche Merkmale auf die Echtheit oder Fälschung des Accounts hinweisen.

 

dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele

Vermeintlicher Buschmann-Post stammt von Satire-Account - https://dpa-factchecking.com/germany/241113-99-22817/
Text über Masken auf Demonstrationen nicht von Lauterbach - https://dpa-factchecking.com/germany/220304-99-383279/

 

3. Abschluss

  • Reflexion: Welche Methoden waren bei der Verifikation hilfreich? Welche Herausforderungen gab es?
  • Diskussion: Warum ist es wichtig, die Authentizität von Social-Media-Accounts zu überprüfen? Welche Risiken gehen von gefälschten Profilen aus?/li>

zurück zur Übersicht

Zuletzt geändert: Mittwoch, 22. Oktober 2025, 15:56