Lektion 8: Clickbait und emotionale Sprache
Lernziele:
- Verständnis für die Merkmale von Clickbait und den Einsatz emotionaler Sprache
- Erkennen der Absichten hinter solchen Techniken
- AFörderung der kritischen Medienkompetenz im Umgang mit Online-Inhalten
1. Einstieg
- In Gruppen entscheidet die Klasse über einige Überschriften, ob sie diese als emotional oder Clickbait einstuft und warum.
- Beispiel 1: Geheim-Akte
- Beispiel 2: Brutofen
- Beispiel 3: Majestätsbeleidigung
- Diskussion: Inwiefern kann Clickbait problematisch für die Wahrnehmung sein?
![]()
Medienkompetenz-Video: Recherche in seriösen Quellen
https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7481259494593383702
2. Hauptteil Vermittlung von Kenntnissen über Clickbait und emotionale Sprache
- Definition von Clickbait: Reißerische Formulierungen, die Neugier wecken und zum Klicken anregen. Oft erfüllt der Inhalt nicht die Erwartungen.
- Merkmale von Clickbait:
-
Übertriebene oder sensationelle Formulierungen
-
Unvollständige Informationen, die zum Weiterlesen animieren
-
Versprechen von exklusiven oder schockierenden Inhalten
-
- Emotionale Sprache: Einsatz von Wörtern, die starke Emotionen hervorrufen, um die Aufmerksamkeit und so die Verbreitung von Inhalten zu erhöhen?
Praxisübung
- Die Klasse untersucht in Gruppen vorgegebene Beiträge auf Clickbait-Elemente und emotionale Sprache. Sie sollen folgende Fragen beantworten:
- Welche Wörter oder Phrasen zielen darauf ab, Emotionen zu wecken?
- Welche Absicht könnte hinter dem Einsatz dieser Sprache stehen?
- Präsentation: Jede Gruppe stellt ihre Analyse vor. Abschließend wird diskutiert, wie solche Techniken die Wahrnehmung und das Verhalten beeinflussen können.
![]()
dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele
Bargeldzahlungen in der EU weiterhin möglich - https://dpa-factchecking.com/germany/240724-99-827720/
Radfahrer sind selbst für Technik-Prüfung verantwortlich - https://dpa-factchecking.com/germany/250328-99-361437/
3. Abschluss
- Reflexion: Wie beeinflusst Clickbait unser Online-Verhalten?
- Diskussion: Welche Strategien können wir anwenden, um uns vor manipulativen Inhalten zu schützen?
Zuletzt geändert: Mittwoch, 22. Oktober 2025, 15:56