Zum Hauptinhalt

Lektion 8: Clickbait und emotionale Sprache

Lernziele:

  • Verständnis für die Merkmale von Clickbait und den Einsatz emotionaler Sprache
  • Erkennen der Absichten hinter solchen Techniken
  • AFörderung der kritischen Medienkompetenz im Umgang mit Online-Inhalten

1. Einstieg

  • In Gruppen entscheidet die Klasse über einige Überschriften, ob sie diese als emotional oder Clickbait einstuft und warum.
  • Beispiel 1: Geheim-Akte
  • Beispiel 2: Brutofen
  • Beispiel 3: Majestätsbeleidigung
  • Diskussion: Inwiefern kann Clickbait problematisch für die Wahrnehmung sein?

 

Medienkompetenz-Video: Recherche in seriösen Quellen

https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7481259494593383702

 

2. Hauptteil Vermittlung von Kenntnissen über Clickbait und emotionale Sprache

  • Definition von Clickbait: Reißerische Formulierungen, die Neugier wecken und zum Klicken anregen. Oft erfüllt der Inhalt nicht die Erwartungen.
  • Merkmale von Clickbait:
    • Übertriebene oder sensationelle Formulierungen

    • Unvollständige Informationen, die zum Weiterlesen animieren

    • Versprechen von exklusiven oder schockierenden Inhalten

  • Emotionale Sprache: Einsatz von Wörtern, die starke Emotionen hervorrufen, um die Aufmerksamkeit und so die Verbreitung von Inhalten zu erhöhen?

Praxisübung

  • Die Klasse untersucht in Gruppen vorgegebene Beiträge auf Clickbait-Elemente und emotionale Sprache. Sie sollen folgende Fragen beantworten:
    • Welche Wörter oder Phrasen zielen darauf ab, Emotionen zu wecken?
    • Welche Absicht könnte hinter dem Einsatz dieser Sprache stehen?
  • Präsentation: Jede Gruppe stellt ihre Analyse vor. Abschließend wird diskutiert, wie solche Techniken die Wahrnehmung und das Verhalten beeinflussen können.

 

dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele

Bargeldzahlungen in der EU weiterhin möglich - https://dpa-factchecking.com/germany/240724-99-827720/
Radfahrer sind selbst für Technik-Prüfung verantwortlich - https://dpa-factchecking.com/germany/250328-99-361437/

 

3. Abschluss

  • Reflexion: Wie beeinflusst Clickbait unser Online-Verhalten?
  • Diskussion: Welche Strategien können wir anwenden, um uns vor manipulativen Inhalten zu schützen?

zurück zur Übersicht

Zuletzt geändert: Mittwoch, 22. Oktober 2025, 15:56