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Lektion 7: 'Drei Fragen zum Faktenchecken'

Lernziele:

  • Verständnis für die Bedeutung von Faktenchecks in der Medienlandschaft
  • Überprüfung von Informationen in drei Stufen
  • Förderung von kritischem und reflektiertem Umgang mit Informationen

1. Einstieg

  • Die Klasse erhält eine Meldung und entscheidet in Partnerarbeit, ob diese echt oder falsch ist. Jede Gruppe soll ihre Vermutung kurz begründen.
  • Beispiel: Drogen-Razzia in Kutenhausen

 

Medienkompetenz-Video: Recherche in seriösen Quellen

https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7475646029421989142

 

2. Hauptteil Einführung in die drei Fragen des Faktencheckens

Ein dreistufiger Ansatz der Universität Stanford gegen Falschinformationen

  • Frage 1 – Quellenprüfung: Wer hat es gesagt?
    • Beispiel: Laut einem angeblichen „Spiegel“ -Artikel soll der ehemalige Finanzminister Lindner die Wiederwahl der Ampel-Regierung für sehr wahrscheinlich halten und Vizekanzler werden wollen. Die Prüfung ergibt: Der Artikel ist gefälscht.
  • Frage 2 – Quellenangaben: Welche Belege gibt es für die Behauptung?
    • Beispiel: Ein Sharepic zeigt ein Plakat mit der Aufschrift „Demogeld“ und belegt angeblich die Bezahlung für die Teilnahme an Demonstrationen. Eine Überprüfung ergibt, dass es sich um Satire handelt.
  • Frage 3 – Quellenlage: Was sagen andere seriöse Quellen?
    • Beispiel: Vor der Bundestagswahl 2025 kursieren Meldungen, man solle den Stimmzettel fotografieren, um Wahlbetrug zu dokumentieren. Seriöse Quellen besagen aber, dass das Filmen und Fotografieren in Wahlkabinen verboten ist.

 

Praxisübung

  • Die Klasse erhält in Gruppen jeweils eine Behauptung oder Nachricht, deren Wahrheitsgehalt sie mithilfe der drei Fragen überprüfen sollen.
  • Präsentation: Jede Gruppe stellt ihre Behauptung vor, erläutert ihren Überprüfungsprozess und präsentiert ihr Ergebnis.

 

dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele

Falsche Trump-Aussagen zu Ukraine-Verhandlungen verbreite - https://dpa-factchecking.com/germany/250331-99-388403/
Keine Belege für Behauptungen über Selenskyjs Vermögen und Eltern - https://dpa-factchecking.com/germany/230214-99-591696/

 

3. Abschluss

  • Reflexion: Welche Herausforderungen traten bei der Überprüfung auf? Welche Methoden waren besonders hilfreich?
  • Diskussion: Warum ist es wichtig, Informationen kritisch zu hinterfragen? Welche Auswirkungen können ungeprüfte Informationen haben?

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Last modified: Wednesday, 22 October 2025, 3:56 PM