Lektion 7: 'Drei Fragen zum Faktenchecken'
Lernziele:
- Verständnis für die Bedeutung von Faktenchecks in der Medienlandschaft
- Überprüfung von Informationen in drei Stufen
- Förderung von kritischem und reflektiertem Umgang mit Informationen
1. Einstieg
- Die Klasse erhält eine Meldung und entscheidet in Partnerarbeit, ob diese echt oder falsch ist. Jede Gruppe soll ihre Vermutung kurz begründen.
- Beispiel: Drogen-Razzia in Kutenhausen
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Medienkompetenz-Video: Recherche in seriösen Quellen
https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7475646029421989142
2. Hauptteil Einführung in die drei Fragen des Faktencheckens
Ein dreistufiger Ansatz der Universität Stanford gegen Falschinformationen
- Frage 1 – Quellenprüfung: Wer hat es gesagt?
- Beispiel: Laut einem angeblichen „Spiegel“ -Artikel soll der ehemalige Finanzminister Lindner die Wiederwahl der Ampel-Regierung für sehr wahrscheinlich halten und Vizekanzler werden wollen. Die Prüfung ergibt: Der Artikel ist gefälscht.
- Frage 2 – Quellenangaben: Welche Belege gibt es für die Behauptung?
- Beispiel: Ein Sharepic zeigt ein Plakat mit der Aufschrift „Demogeld“ und belegt angeblich die Bezahlung für die Teilnahme an Demonstrationen. Eine Überprüfung ergibt, dass es sich um Satire handelt.
- Frage 3 – Quellenlage: Was sagen andere seriöse Quellen?
- Beispiel: Vor der Bundestagswahl 2025 kursieren Meldungen, man solle den Stimmzettel fotografieren, um Wahlbetrug zu dokumentieren. Seriöse Quellen besagen aber, dass das Filmen und Fotografieren in Wahlkabinen verboten ist.
Praxisübung
- Die Klasse erhält in Gruppen jeweils eine Behauptung oder Nachricht, deren Wahrheitsgehalt sie mithilfe der drei Fragen überprüfen sollen.
- Präsentation: Jede Gruppe stellt ihre Behauptung vor, erläutert ihren Überprüfungsprozess und präsentiert ihr Ergebnis.
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dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele
Falsche Trump-Aussagen zu Ukraine-Verhandlungen verbreite - https://dpa-factchecking.com/germany/250331-99-388403/
Keine Belege für Behauptungen über Selenskyjs Vermögen und Eltern - https://dpa-factchecking.com/germany/230214-99-591696/
3. Abschluss
- Reflexion: Welche Herausforderungen traten bei der Überprüfung auf? Welche Methoden waren besonders hilfreich?
- Diskussion: Warum ist es wichtig, Informationen kritisch zu hinterfragen? Welche Auswirkungen können ungeprüfte Informationen haben?
Last modified: Wednesday, 22 October 2025, 3:56 PM