Zum Hauptinhalt

Lektion 6: 'Bildmanipulation aufdecken'

Lernziele:

  • Verständnis für die Möglichkeiten und Techniken der Bildmanipulation
  • Erlernen von Methoden zur Erkennung manipulierter Bilder
  • Förderung der kritischen Medienkompetenz im Umgang mit visuellen Inhalten

1. Einstieg

  • „Kunst-Quiz – Mensch oder KI“: Wer kann alle Bilder richtig zuordnen? Auf 12 Slides sind Bilder zu sehen, die jeweils von einem Menschen erstellt oder einer KI generiert wurden. https://www.foundmyself.com/blog/ai-art-quiz/
  • Diskussion: Welche Folgen können digital veränderte oder KI-generierte Bilder haben?

 

Medienkompetenz-Video: Recherche in seriösen Quellen

https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7481970227249515798

 

2. Hauptteil Vermittlung von Techniken zur Erkennung von Bildmanipulation

  • Hinweise auf Manipulation:
    • Unstimmigkeiten im Bild: Schattenverläufe, Lichtquellen, Reflexionen
    • Pixelstruktur: Unterschiedliche Auflösungen oder Artefakte
    • Metadaten prüfen: Informationen über Erstellungsdatum und -ort
  • Werkzeuge zur Analyse:
    • Bilderrückwärtssuche: Finden der ursprünglichen Quelle eines Bildes
    • Spezialisierte Software: Programme zur Analyse von Bildmanipulationen

Praxisübung

  • Die Klasse überprüft in Gruppen jeweils ein Bild, dessen Authentizität sie mithilfe der erlernten Methoden überprüfen sollen.
  • Präsentation: Jede Gruppe stellt ihr Ergebnis und ihren Überprüfungsprozess vor.

 

dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele

Kein echtes Foto von Strohballen vor dem Eiffelturm - https://dpa-factchecking.com/germany/240207-99-902453/
Fälscher manipulieren Bilder von Ricarda Lang - https://dpa-factchecking.com/germany/240923-99-494345/

 

3. Abschluss

  • Reflexion: Welche Herausforderungen traten bei der Überprüfung auf? Welche Methoden waren besonders hilfreich?
  • Diskussion: Warum ist es wichtig, die Authentizität von Bildern zu überprüfen? Welche Auswirkungen können manipulierte Bilder haben?

zurück zur Übersicht

Zuletzt geändert: Mittwoch, 22. Oktober 2025, 15:56