Lektion 5: 'Falschzitate'
Lernziele:
- Verständnis für die Existenz und Verbreitung von Falschzitaten
- Erlernen von Methoden zur Überprüfung der Authentizität von Zitaten
- Förderung der kritischen Medienkompetenz im Umgang mit Informationen
1. Einstieg
- Aktivität: Die Klasse soll in Partnerarbeit Zitate als echt oder falsch bewerten.
- Diskussion: In welchem Kontext könnten falsche Zitate problematisch sein?
![]()
Medienkompetenz-Video: Zitate recherchieren
https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7481359989622443286
2. Hauptteil Methoden zur Überprüfung von Zitaten
- Quellenprüfung: Suche nach der ursprünglichen Quelle des Zitats, z. B. in Reden, Interviews oder offiziellen Veröffentlichungen.
- Verwendung von Suchmaschinen: Eingabe des Zitats in Anführungszeichen, um genaue Treffer zu erhalten.
- Faktencheck-Websites: Direkte Suche auf Plattformen wie dpa-Faktencheck, die sich mit der Überprüfung von Zitaten befassen.
- Kritische Betrachtung: Reflexion darüber, ob das Zitat zum Sprachstil und den bekannten Ansichten der Person passt.
Praxisübung
- Die Klasse bearbeitet in Gruppen jeweils ein Zitat, dessen Authentizität sie mithilfe der erlernten Methoden überprüfen sollen.
- Präsentation: Jede Gruppe stellt ihr Zitat und ihren Überprüfungsprozess vor.
![]()
dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele
Kanal auf Telegram verbreitet Fake-Zitat von Joachim Gauck - https://dpa-factchecking.com/germany/250216-99-937933/
Keine Belege für angebliches Einstein-Zitat - https://dpa-factchecking.com/germany/230103-99-86723/
3. Abschluss
- Reflexion: Welche Herausforderungen traten bei der Überprüfung auf? Welche Methoden waren besonders hilfreich?
- Diskussion: Warum ist es wichtig, die Authentizität von Zitaten zu überprüfen? Welche Auswirkungen können Falschzitate haben?
Last modified: Wednesday, 22 October 2025, 3:55 PM