Zum Hauptinhalt

Lektion 5: 'Falschzitate'

Lernziele:

  • Verständnis für die Existenz und Verbreitung von Falschzitaten
  • Erlernen von Methoden zur Überprüfung der Authentizität von Zitaten
  • Förderung der kritischen Medienkompetenz im Umgang mit Informationen

1. Einstieg

 

Medienkompetenz-Video: Zitate recherchieren

https://www.tiktok.com/@dpa_factchecking/video/7481359989622443286

 

2. Hauptteil Methoden zur Überprüfung von Zitaten

  • Quellenprüfung: Suche nach der ursprünglichen Quelle des Zitats, z. B. in Reden, Interviews oder offiziellen Veröffentlichungen.
  • Verwendung von Suchmaschinen: Eingabe des Zitats in Anführungszeichen, um genaue Treffer zu erhalten.
  • Faktencheck-Websites: Direkte Suche auf Plattformen wie dpa-Faktencheck, die sich mit der Überprüfung von Zitaten befassen.
  • Kritische Betrachtung: Reflexion darüber, ob das Zitat zum Sprachstil und den bekannten Ansichten der Person passt.

Praxisübung

  • Die Klasse bearbeitet in Gruppen jeweils ein Zitat, dessen Authentizität sie mithilfe der erlernten Methoden überprüfen sollen.
  • Präsentation: Jede Gruppe stellt ihr Zitat und ihren Überprüfungsprozess vor.

 

dpa-Faktenchecks als Praxisbeispiele

Kanal auf Telegram verbreitet Fake-Zitat von Joachim Gauck - https://dpa-factchecking.com/germany/250216-99-937933/
Keine Belege für angebliches Einstein-Zitat - https://dpa-factchecking.com/germany/230103-99-86723/

 

3. Abschluss

  • Reflexion: Welche Herausforderungen traten bei der Überprüfung auf? Welche Methoden waren besonders hilfreich?
  • Diskussion: Warum ist es wichtig, die Authentizität von Zitaten zu überprüfen? Welche Auswirkungen können Falschzitate haben?

zurück zur Übersicht

Zuletzt geändert: Mittwoch, 22. Oktober 2025, 15:55