2. Lektion 'PLURV-Muster'
Im Onlinekurs "PLURV" werden SuS in ein wichtiges Werkzeug zur Erkennung von Falschinformationen eingeführt. Das PLURV-Muster hilft, gängige Desinformationstechniken wie Rosinenpickerei, Logikfehler und Verschwörungsmythen zu identifizieren und zu verstehen. Teilnehmende lernen, wie selektives Zitieren, fehlerhafte Schlussfolgerungen und das Schüren von Verschwörungserzählungen dazu verwendet werden, die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Dieser Kurs bietet praktische Ansätze und Beispiele, die Lehrkräfte direkt im Unterricht anwenden können, um kritisches Denken und Medienkompetenz bei ihren SuS zu fördern.
In einem einführenden Video im TikTok-Stil werden die Konzepte des PLURV-Musters erklärt. Anhand lebensnaher Beispiele demonstriert das Video, wie diese Taktiken eingesetzt werden.
Nach der Einleitung lernen die SuS die PLURV-Muster besser kennen. Sie wählen von einer Themenübersicht ein Beispiel aus und analysieren es. Sie beantworten die folgenden Fragen: Welches der PLURV-Konzepte passt hier? Sind es mehrere? Als Zusatzaufgabe können sie eine eigene Irreführungsstrategie entwickeln.
Das Lösungsblatt bietet detaillierte Antworten und Kontextinformationen zu den Aufgaben des Arbeitsblatts. Es unterstützt Lehrkräfte dabei, die Diskussionen im Klassenzimmer zu leiten und sicherzustellen, dass die SuS die PLURV-Techniken korrekt verstehen und anwenden können. Dieses Material dient als Referenz, um eine gründliche Auseinandersetzung mit den Methoden der Desinformation zu gewährleisten.
PLURV - Stundenaufbau und Lösungen (PDF)
Diese Hintergrundinformationen vertiefen das Verständnis der SuS für die PLURV-Desinformationstechniken. Die Materialien bieten ausführliche Erklärungen und zusätzliche Beispiele, um den Lernenden zu helfen, zu erkennen, wie wissenschaftliche Fakten und Prognosen in der öffentlichen Diskussion oft auf subtile Weise ungerechtfertigt infrage gestellt werden. Sie sind darauf ausgerichtet, das kritische Denken zu fördern und sie zu befähigen, überzeugend und fundiert zu argumentieren.