Lektion 1 - Willkommen bei Pure Data
Lektion 1:
Video-Transkript
00:06 - Lektion 01. Willkommen zu dieser Reihe von Tutorials, die Pure Data gewidmet sind. Was ist Pure Data? Pure Data ist eine grafische Programmierumgebung, die ab den 90er Jahren entwickelt wurde, um interaktive Computermusik und Multimedia-Werke zu erstellen. Pure Data ist Open Source, also kostenlos, plattformübergreifend und aufgrund seiner "visual" Beschaffenheit ein idealer erster Schritt in die Welt der Software-Programmierung und bietet eine benutzerfreundlichere und intuitivere Schnittstelle als reine Textcodierung. Was bedeutet grafische Programmierumgebung? Es bedeutet, dass in einer solchen Programmiersprache, Funktionen oder "objects" miteinander verknüpft oder durch Verbindungslinien ge"patched" werden, innerhalb einer Umgebung, die dem Benutzer ein grafisches Feedback liefert, das den Fluss der Steuerung und des Tons modelliert. Dies gewährleistet eine extreme Flexibilität und ermöglicht es dem Benutzer, eine beliebige Anzahl an verschiedenen Algorithmen auszuführen, die er oder sie in der Umgebung implementieren kann. 01:19 - Wofür wird Pure Data normalerweise verwendet? Es kann verwendet werden, um "Live electronics" zu betreiben, oder mit anderen Worten Echtzeit-Verarbeitung von extern eingehenden Sounds, die zum Beispiel mit einem Mikrofon erfasst werden. Es könnte auch verwendet werden, um digitale Synthese von Signalen zu betreiben, oder, mit anderen Worten, für die Produktion von Klängen, die primär von Algorithmen innerhalb der Software generiert werden. In dieser Serie werden wir uns auf diesen letztgenannten Aspekt konzentrieren. Ich werde Ihnen die Basic-Techniken der Klangsynthese in Pure Data zeigen. Darüber hinaus werden wir sehen, wie es möglich ist, diesen Prozess interaktiv auszulösen und zu steuern, indem externe Sensoren verwendet werden, und zwar diejenigen, die in einem smarten Elektrogerät enthalten sind. Als Open-Source-Software sind viele verschiedene Versionen von Pure Data verfügbar. Wir werden die Hauptversion mit dem Namen "vanilla" verwenden. Wenn Sie auf puredata.info gehen, ist sie unter "Downloads" verfügbar, also lassen Sie es uns herunterladen und installieren! 02:38 - Sobald die Software installiert wurde, lassen Sie uns diese öffnen und das erste, was Sie sehen, ist dieses Fenster. Dies ist das "Log" Fenster, in dem Sie den Audioprozessor ein- und ausschalten können und das alle Nachrichten und Fehler, die von der Software generiert werden, anzeigt. 03:02 - Jetzt ist es weiß und leer, weil wir noch keinen "Patch" erstellt haben. "Patch" ist der Name der Datei, die Sie erstellen, wenn Sie einen Algorithmus in Pure Data erstellen. Algorithmus ist ein technischer Begriff und kann leicht als eine Reihe von Anweisungen übersetzt werden. 03:20 - Um einen neuen Patch zu erstellen, müssen Sie zu File –> New File gehen, oder wenn sie Mac-Benutzer sind, ctrl_N oder cmd_N auswählen. Der Patch, den wir erstellt haben, sagt uns noch nichts, weil er leer ist. Das erste, was zu sagen ist, ist, dass es möglich ist, eine große Menge von verschiedenen "objects" zu erstellen. Dies sind Funktionen, oder, mit anderen Worten, logisch-mathematische Operationen, die entsprechend ihrem Inhalt etwas ausführen. Um ein Objekt zu erstellen, schlage ich vor, dass Sie immer Tastaturkürzel verwenden, da sie schneller und einfacher sind. Um ein Objekt zu erstellen, wählen Sie einfach ctrl_1 oder cmd_1 bei Macs. Ich habe dieses leere Feld erhalten, in das ich den Namen des Objekts eingeben muss, wenn ich ihn kenne. Beginnen wir mit etwas Einfachem und Vertrautem, um ein Objekt zu erstellen, das in der Lage ist, zwei Zahlen zu summieren; also geben wir einfach "+" ein. Wenn Sie es vorziehen, das Menü anstelle der Tastenkürzel zu verwenden, um ein neues Objekt zu erstellen, gehen Sie einfach zum Menüpunkt "Insert" und wählen Sie "Object". Wenn Sie zum Menüpunkt "Help" gehen und "List of objects" auswählen, können Sie auf die Liste aller Objekte zugreifen, die in Pure Data verfügbar sind. Wenn Sie mit der rechten Maustaste daraufklicken und "Help" auswählen, können Sie den Hilfe-Patch entsprechend für jedes Objekt anzeigen. 04:546- Gehen wir zurück zu unserem "+" Objekt. Wir haben diese kleine Box mit diesen 2 Eingängen oben, die den eingehenden linken und rechten Operanden darstellen, und einen Ausgang, durch die das Ergebnis unserer Summe zur Verfügung gestellt wird. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Objekte in Pure Data von oben nach unten betrachtet werden müssen. Wir haben einige eingehende Daten an ein Objekt durch die Eingänge gesendet und das Objekt gibt uns das berechnete Ergebnis durch den Ausgang zurück. Wie kann ich Zahlen eingeben? Durch das Erstellen einer "numberbox", oder, mit anderen Worten, eines Containers, der einen Wert beinhalten kann. Dazu muss ich ctrl_3/cmd_3 eingeben oder aus dem Menü "Insert" -> "number" auswählen. 06:01 - Ich verbinde die Zahlen durch Leitungen, die Patchcords genannt werden. Um einen Patchcord zu erstellen, klicken Sie einfach auf den Ausgang und ziehen Sie die Leitung bis zum Eingang des Objekts und klicken Sie erneut, um es freizugeben. 06:19 - Wir erstellen eine dritte Numberbox, um das Ergebnis der Summe anzuzeigen. 06:28 - Pure Data-Patches werden in zwei Modi angezeigt. Ein "Edit" Modus, der es uns ermöglicht, die Objekte zu bearbeiten, zu bewegen und währenddessen Patchcords zu zeichnen. Dies wird auch auf der Titelleiste des Patches in eckigen Klammern angezeigt. 06:51 - Und ein "Run "-Modus, der es uns ermöglicht, den Patch zu sperren und die Zahlen zu ändern, wie wir es zum Beispiel gerade tun. 07:02 - Um zwischen den Modi zu wechseln, schlage ich vor, dass Sie die Tastenkürzel ctrl_E/cmd_E verwenden. 07:14 - Wenn ich jetzt "3+2"sage, bekommen wir als Ergebnis 5. Wie Sie sehen können, wenn ich die Zahl, die dem rechten Operanden entspricht, bewege, ändert sich das Ergebnis nicht. Aber wenn ich den linken Operanden bewege, wird das Ergebnis aktualisiert. Dies liegt daran, dass Objekte zwei Arten von Eingängen haben können: heiß und kalt. Daten, die durch heiße Eingänge gesendet werden, aktualisieren das Ergebnis sofort, wie wir sahen, wobei Daten, die durch den kalten Eingang gesendet werden, innerhalb des Objekts gespeichert werden, ohne das Ergebnis zu berechnen. 08:01 - Wenn ich also jetzt das Ergebnis anzeigen möchte, muss ich immer den linken Operanden aktualisieren. Es gibt ein besonderes Objekt, das wir jetzt einführen müssen, das "bang" Objekt und wir verbinden es mit unserem "+" Objekt. 08:25 - Lassen Sie uns nun den Bearbeitungsmodus mit ctrl_E/cmd_E beenden. Ein "bang" ist ein "trigger" oder ein "starter", der einem Objekt sagt, dass es das, was im Inneren gespeichert wurde, ausführen soll. Genau das ist es, was wir brauchen, um unsere Summe durchzuführen. Wenn ich die an den kalten Eingang gesendeten Daten ändere, passiert nichts, aber sobald ich den Bang drücke, wird das Ergebnis des rechten Operanden plus die letzte im linken Operanden gesetzte Zahl angezeigt. 09:02 - Wenn ich jetzt möchte, dass beide Eingänge heiß werden, muss ich nur den Bang mit dem rechten Operanden verbinden, sodass jedes Mal, wenn diese Zahl sich ändert, sie zuerst im "Sum" Objekt gespeichert und dann ein "bang" an den heißen Eingang gesendet wird, um das Objekt zu aktualisieren. 09:24 - Das letzte, was wir tun können, ist, den "Edit" Modus mit ctrl_E/cmd_E zu aktivieren, und ein neues Objekt mit ctrl_1/cmd_1 zu erstellen, dann "print" einzugeben und es mit dem Ausgang des "+" Objektes zu verbinden. Dieses Objekt ermöglicht es uns, das Ergebnis unserer Summe außerhalb des Patches im Fenster "Log" anzuzeigen. Das ist in der Regel eine bewährte Methode, um zu debuggen und die Richtigkeit der Vorgänge zu überprüfen, die innerhalb des Patches ausgeführt werden. In den nächsten Videos werden wir die verschiedenen Arten von Objekten weiter entdecken, die in Pure Data verfügbar sind.
Beispiel Patch: