Literaturverzeichnis
Aichele, Christian; Schönberger, Marius (2016): App-Entwicklung - effizient und erfolgreich. Eine kompakte Darstellung von Konzepten, Methoden und Werkzeugen. Wiesbaden: Springer Vieweg.
Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne; Zimmer, Gerhard (2011): Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 2. erw., aktualisierte und vollst. überarb. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann. Online verfügbar unter http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-7639-4888-8.
Bauernhansl, Thomas (2017): Die Vierte Industrielle Revolution - Der Weg in ein wertschaffendes Produktionsparadigma. In: Birgit Vogel-Heuser, Thomas Bauernhansl und Michael ten Hompel (Hg.): Handbuch Industrie 4.0. Bd. 4: Allgemeine Grundlagen. 2. Auflage. Berlin: Springer Vieweg (Springer Reference Technik), S. 1–31.
BMAS (2017): Weissbuch Arbeiten 4.0. Arbeit weiter denken. Hg. v. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Abteilung Grundsatzfragen des Sozialstaats, der Arbeitswelt und der sozialen Marktwirtschaft. Berlin. Online verfügbar unter https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a883-weissbuch.pdf?__blob=publicationFile.
BMBF (2016): Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft. Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Hg. v. Bundesministerium für Bildung und Forschung. Referat Digitaler Wandel in der Bildung. Online verfügbar unter https://www.bmbf.de/files/Bildungsoffensive_fuer_die_digitale_Wissensgesellschaft.pdf, zuletzt aktualisiert am 2016, zuletzt geprüft am 25.04.2018.
BMWi (2016): Digitale Strategie 2025. Hg. v. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Berlin. Online verfügbar unter https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Digitale-Welt/digitale-strategie-2025.pdf?__blob=publicationFile&v=18, zuletzt aktualisiert am März 2016, zuletzt geprüft am 13.04.2018.
Buchem, Ilona (2018): Veränderungen in der Didaktik durch Mobile Learning. In: Claudia de Witt und Christina Gloerfeld (Hg.): Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: Springer VS, S. 43–62.
Durlacher Research Ltd. (2000): Mobile Commerce Report. In: Mobile Networking with WAP. The Ultimate Guide to the Efficient Use of Wireless Application Protocol. Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag, S. 251–340.
Frohberg, Dirk (2008): Mobile Learning. Dissertation. Universität Zürich, Zürich, Schweiz. Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Online verfügbar unter https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/163795/.
Ganschar, Oliver; Gerlach, Stefan; Hämmerle, Moritz; Krause, Tobias; Schlund, Sebastian (2013): Produktionsarbeit der Zukunft - Industrie 4.0. Hg. v. Dieter Spath. Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Stuttgart. Online verfügbar unter https://www.iao.fraunhofer.de/images/iao-news/produktionsarbeit-der-zukunft.pdf.
Haas, Markus (2018): Smartphone-Markt: Konjunktur und Trends. Bitkom. Online verfügbar unter https://www.bitkom.org/Presse/Anhaenge-an-PIs/2018/Bitkom-Pressekonferenz-Smartphone-Markt-22-02-2018-Praesentation-final.pdf, zuletzt aktualisiert am 22.02.2018, zuletzt geprüft am 22.04.2018.
Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2013): Digitale Medien in der gewerblich-technischen Berufsausbildung. Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in Lern- und Arbeitsaufgaben. Im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung. Bonn. Online verfügbar unter https://www.bibb.de/dokumente/pdf/Expertise_Howe_Knutzen.pdf, zuletzt geprüft am 20.04.2018.
Howe, Falk; Knutzen, Sönke (2014): Einsetzen von digitalen Medien und Internet. 1. Auflage. 10 Bände. Konstanz: Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG Technisches Institut für Aus- und Weiterbildung (Praxisorientiert ausbilden, 7).
Kergel, David; Heidkamp, Birte (2018): Digitalisierung der Lehre - Chancen für eBologna. In: Nicola Hericks (Hg.): Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. 1. Auflage 2018. Wiesbaden, Germany: Springer VS, S. 145–160.
Kerres, Michael (2016): E-Learning oder Digitalisierung in der Bildung: Neues Label oder neues Paradigma? In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen (7.30.10.80), S. 159–171.
Mayrberger, Kerstin (2018): Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit mobilen Endgeräten. In: Claudia de Witt und Christina Gloerfeld (Hg.): Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: Springer VS, S. 63–82.
Opiela, Nicole; Weber, Mike (2016): Digitale Bildung - ein Diskussionspapier. Hg. v. Kompetenzzentrum Öffentliche IT. Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS. Berlin. Online verfügbar unter http://publica.fraunhofer.de/eprints/urn_nbn_de_0011-n-4132033.pdf, zuletzt aktualisiert am September 2016.
Paasch, Ulrich; Moritz, Christian; Ottersbach, Jochem; Kieslinger, Klemens; Mörsberger, Annette; Martens, Hans (2008): Informationen verbreiten. Medien gestalten und herstellen. 4. Aufl. Itzehoe: Verlag Beruf und Schule.
Pauschenwein, Jutta; Lyon, Gert (2018): Ist die Zukunft der Hochschullehre digital? In: Ullrich Dittler und Christian Kreidl (Hg.): Hochschule der Zukunft. Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 145–165.
Scheer, August-Wilhelm; Wachter, Christian (2018): Digitale Bildungslandschaften. In: Silke Ladel, Julia Knopf und Armin Weinberger (Hg.): Digitalisierung und Bildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 81–88.
Schulmeister, Rolf; Mayrberger, Kerstin; Breiter, Andreas; Fischer, Arne; Hofmann, Jörg; Vogel, MArtin (2008): Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen. Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten. Bremen, Hamburg: ZHW Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung. Online verfügbar unter http://rolf.schulmeister.com/pdfs/referenzrahmen_elearning.pdf.
Schultz-Pernice, F.; Kotzebue, L. v.; Franke, U.; Ascherl, C.; Hirner, C.; Neuhaus, B. J. et al. (2017): Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. In: Merz Medien + Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik 2017 (4), S. 65–74.
Sharples, Mike; Arnedillo-Sánchez, Inmaculada; Milrad, Marcelo; Vavoula, Giasemi (2009): Mobile Learning. Small Devices, Big Issues. In: Nicolas Balacheff, Sten Ludvigsen, Ton Jong, Ard Lazonder und Sally Barnes. (Hg.): Technology-Enhanced Learning. Principles and Products. 1. Aufl. s.l.: Springer Netherlands, S. 233–249.
Statcounter (Hg.) (2020a): Desktop Operating System Market Share Worldwide. Online verfügbar unter https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/2019, zuletzt geprüft am 06.06.2020.
Statcounter (Hg.) (2020b): Frequently Asked Questions. Online verfügbar unter https://gs.statcounter.com/faq#methodology, zuletzt geprüft am 06.06.2020.
Statista (2018): Smartphone vs. PC 2018 Report. Statista Global Consumer Survey. Hamburg. Online verfügbar unter https://de.statista.com/statistik/studie/id/57581/dokument/smartphone-vs-pc/.
Stolpmann, Björn Eric; Welling, Stefan (2008): Integration von Tablet PCs im Rahmen des Medieneinsatzes einer gymnasialen Oberstufe - Endbericht. Projekt "Wissenschaftliche Evaluation eines Pilotprojektes zur Integration von Tablet PCs im Rahmen des Medieneinsatzes einer norddeutschen Schule". Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib). Bremen. Online verfügbar unter https://www.ifib-consult.de/publikationsdateien/Endbericht-TabletPCs-final.pdf.
Tschersich, Markus (2010): Was ist ein mobiles Endgerät? Online verfügbar unter https://www.mobile-zeitgeist.com/was-ist-ein-mobiles-endgeraet/, zuletzt aktualisiert am 09.03.2010.
Wanka, Johanna (2017): Bildung 4.0. Bildungsstrategie für die digitale Arbeitswelt. In: Die Politische Meinung 62 (546), 50-54. Online verfügbar unter http://www.kas.de/wf/doc/kas_456-2190-1-30.pdf?171018181329, zuletzt geprüft am 18.04.2018.