RUVIVAL Making Of | Planspiel – technische Umsetzung
Das Lernangebot beschreibt die technische Umsetzung des RUVIVAL Planspiels zur Planung von Ökodörfern mit Hilfe von HumHub.
Allgemeines
Administrations-Menü
Das Administrations-Menü ist der zentrale Ort zum Koordinieren der Nutzer*innen und Gruppen. Hier können neue Gruppen und Spaces erstellt werden. Außerdem lassen sich die Rechte der Nutzer*innen anpassen, sie in Spaces zuweisen oder die persönlichen Daten überprüfen. Falls es dazu kommen sollte, dass Nutzer*innen Probleme mit dem Zugang haben, können sich Administrator*innen über das Menü sogar in den Account einloggen, um das HumHub-System aus dessen Sicht zu betrachten.
Des Weiteren lassen sich in einem Untermenü die Beiträge von Teilnehmer*innen einsehen, die von anderen gemeldet wurden. So können Administrator*innen auf einen Blick sehen, in welchen Spaces es Probleme gibt, welche Nutzer*innen sich nicht an Regeln halten und wo gegebenenfalls Artikel gelöscht werden müssen.
Mehr Informationen zum Erstellen und Bearbeiten von Spaces und Benutzer*innen sind im Kapitel Einrichtung des HumHub nachzulesen.
Module
Module, oder auch Plugins genannt, sind technische Erweiterungen des Systems. Diese ermöglichen eine Individualisierung der Plattform nach eigenen Wünschen und Vorstellungen.
Um neue Funktionen für einzelne Spaces beziehungsweise das gesamte HumHub-System zur Verfügung zu stellen, gibt es im Administrations-Menü eine Unterseite mit Modulen. Hier können zusätzliche Module in einer Online-Bibliothek herausgesucht und installiert werden. Es ist darauf zu achten, dass nicht alle Module kostenfrei zur Verfügung stehen und gegebenenfalls Lizenzen benötigt werden. Installierte Module können anschließend editiert und aktiviert werden.
Da es sowohl bei den Modulen als auch beim HumHub-System Updates gibt, ist auf Kompatibilität und regelmäßiges Durchführen von Updates in Rücksprache mit dem Rechenzentrum zu achten.