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Glossar


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Change Management

Unter dem Begriff Change Management werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die eine Veränderung unternehmerischer Strategien, Strukturen, Systemen oder Verhaltensweisen zur Folge haben. [1] Das grundsätzliche Ziel besteht dabei immer in der mittel- bis langfristigen Optimierung von allgemeinen Prozessen und Kommunikationsmustern, indem eine Veränderung von Verhaltensmustern und Fähigkeiten angestrebt wird. [2]

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[1] Vgl. Al-Ani, A./ Gattermeyer, W. (2001), S. 14.
[2] Vgl. Kostka, C./ Mönch, A. (2006), S. 7f.

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Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen

Die Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen (auch Pflege-Charta) ist ein Rechtekatalog für pflegebedürftige Menschen. Darin wird zusammengefasst und konkret erläutert, wie sich diese Rechte im Alltag widerspiegeln sollen. Das Arbeitsmaterial zur Pflege-Charta soll dabei unterstützen, die Pflege-Charta und die darin formulierten Rechte in der Pflegepraxis weiter zu verankern. Sie ist in vier Themenbereiche gegliedert:

  1. Wissen und Verstehen
  2. Reflektieren und Diskutieren
  3. Methoden und Instrumente nutzen
  4. Aufklären und Verbreiten
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Vgl. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)/ Bundesministerium für Gesundheit (BMG) (Hrsg.) (2018), S. 3ff.

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