Zum Hauptinhalt

Reflexion

Reflexion
Anzahl Antworten: 1

Nachdem Du den Artikel gelesen hast, schreibe bitte einen Forumsbeitrag dazu, wie Du KI in Deinem aktuellen Studienbereich oder in Deinem zukünftigen Berufsfeld einsetzen würdest. Welche Vorteile siehst Du? Welche Bedenken hast Du? 

Schreibe eine kurze Antwort ins Forum, indem Du auf Antworten klickst. 

Als Antwort auf Erster Beitrag
Re: Reflexion
von Emilia Appelt -
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass KI Qualifikationen und Empfehlungen gut einordnen kann. Der Input von einer KI wäre eine Form zusammengefasstes Schwarmwissen. Das könnte dabei helfen Gedankenfäden weiterzuverfolgen und Informationslücken zu schließen. Die Nachteile sind meistens das abstrakte Denken einer KI in einem realen Umfeld - die Schlussfolgerungen könnten falsch sein und meine Befürchtung ist, dass wir dazu neigen eine KI weniger zu hinterfragen als einen Menschen, weil ja die Daten objektiv sind. Die Fehleinschätzung z.B. von Kompetenzen oder Interessen kann Anwender in die Irre führen. Die Gefahr ist nicht die KI sondern unsere Überschätzung der Fähigkeiten. Außerdem bin ich doch sehr misstrauisch was die Sicherheit in einem derart vernetzten System angeht. Das macht KI sehr effizient, allerdings auch anfällig für Missbrauch und Fehlfunktionen.
Die Verfügbarkeit von Informationen ist ein klarer Gewinn, schnelle Recherche, leichtere Verfügbarkeit, weniger Papierverbrauch, bessere Kommunikation untereinander z.B. bei Fremdsprachen. Aber vielleicht müsste man auch da eine Warnung für den Leser hinzufügen: mit KI übersetzt. KI hat nicht unbedingt Feingefühl für passende Wortwahl.