Zum Hauptinhalt

Programmiersprachen & Werkzeuge

Hier bekommst du eine Einführung in Programmiersprachen und erfährst, welche Entwicklunsgwerkeuge du für dieses Lernangebot benötigst.

Entwicklungswerkzeuge

Für die Programmierung von Java gibt es eine Fülle an Hilfsmitteln. Vom einfachen Texteditor bis zur integrierten Entwicklungsumgebung (IDE), die einem viele Aufgaben abnimmt gibt es viele Werkzeuge. Unter einer integrierten Entwicklungsumgebung versteht man ein Programm, dass alle Werkzeuge, die zum Programmieren einer Programmiersprache wichtig sind vereinigt. So kann sie nicht nur den Quellcode in Dateien speichern, sondern beispielsweise diesen auch auf Fehler prüfen und mit Hilfe eines Compilers auch gleich in ein Programm übersetzen. Durch den Einsatz einer IDE wird die Programmierung sehr viel einfacher und produktiver.

Aber auch nach dem Schreiben gibt es diverse Möglichkeiten wie Programmierer sich das Leben erleichtern können. Beispielsweise durch die Verwendung eines Versionierungssystems wie Git, welches alle Zwischenstände der Quelldateien speichert und so das Wiederherstellen einer älteren Version ermöglicht. Oder auch Build-Systeme wie Maven oder Gradle, welche automatisch nach einer Änderung das Programm compilieren, Tests ausführen und das Programm für die Auslieferung an Kunden vorbereiten. Diese Funktionen sollen an dieser Stelle nicht behandelt werden, da dies zu umfangreich wäre. Wir beschränken uns daher auf den ersten Einstieg mit einer IDE.