Skip to main content

You are currently in guest mode. Log in or register to fully use the HOOU platform.


Your advantages when registering:

  • You can use chat and forums to exchange ideas.
  • We will confirm your participation in some courses.

Topic outline

  • General

  • Willkommen im Kurs "KI im Studium nutzen"!

  • Einführung

  • Sustainable Development Goals & SDG 4: Hochwertige Bildung

    Roboterhund mit Denkblase und Sprechblase
    In diesem Abschnitt gehen wir auf die Sustainable Development Goals ein und stellen das Sustainable Development Goal 4 vor, das auf hochwertige Bildung abzielt. Wir diskutieren die globalen Herausforderungen, insbesondere im Kontext von COVID-19, sowie die nationalen Herausforderungen in Deutschland in Bezug auf Chancengleichheit und Bildungsbeteiligung.




  • Einführung in die KI als Werkzeug

    In diesem Abschnitt beleuchten wir was Künstliche Intelligenz ist, wie sie funktioniert und welchen Einfluss KI auf Bildung hat.
    Vektorgrafik des Roboterhund KI, der fragt wie KI funktioniert.

  • Herausforderungen und Risiken von KI in der Bildung

    In diesem Abschnitt diskutieren wir die Herausforderungen und Risiken von künstlicher Intelligenz und generativen KI-Tools wie ChatGPT, einschließlich ethischer Bedenken, möglichen Arbeitsplatzverlusten, Bias, Datenschutzproblemen und Empfehlungen der UNESCO für einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Technologie.

    Außerdem beleuchten wir die Debatte um den Einsatz von Sprachmodellen und KIs im Bildungsbereich, wobei sowohl potenzielle Vorteile wie personalisiertes Lernen und interaktives Schreiben als auch damit verbundene Herausforderungen, einschließlich ethischer Bedenken, möglicher Denkabkürzungen und Datenschutzrisiken, diskutiert werden.
    Vektorgrafik Roboterhund KI der fragt was Risíken von KI ist der Bildung sind

  • KI-Werkzeuge für inklusive Bildung und Lernerfolg

    Vektorgrafik des Roboterhundes KI der fragt was KI für inklusive Bildung und Lernerfolg tun kann.In diesem Abschnitt werden wir die Potenziale und Herausforderungen von KI-Sprachsystemen im Bildungsbereich erörtern. Dabei werden wir feststellen, dass eine aktive Einbindung der Studierenden notwendig ist, um Chancengleichheit zu gewährleisten. Des Weiteren werden wir uns damit auseinandersetzen, welche Möglichkeiten KI-Sprachsysteme bieten, um Bildungsbarrieren zu überwinden und inklusives Lernen zu fördern.

  • Erfolgreiches Prompting

    Vektorgrafik des Roboterhundes KI der frage: Propting? Wie geht denn das?In diesem Abschnitt erkunden wir gemeinsam die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Prompts im Kontext von künstlicher Intelligenz, insbesondere im Bereich des Lernens. Wir werden sehen, wie durch präzise, spezifische und konsistente Formulierungen die Leistung von KI-Systemen verbessern können, um individualisiertes Lernen, kritisches Denken, Feedbackbereitstellung und die Begleitung von Lernprozessen zu fördern.


  • Welche verschiedenen Aufgaben im Studium können mit Hilfe von KI-Tools bewältigt werden?


    Vektorgrafik des Roboterhundes der sagt: Wie kann Du KI konkret im Studium nutzen?
    In den kommenden Abschnitten (A-J) werfen wir einen Blick auf verschiedene Anwendungen von KI im Studium und schauen genauer auf die möglichen KI-Werkzeuge. Ziel ist es, den Lernprozess effizienter und ansprechender zu gestalten.


  • A) Recherche und Literaturstudium


  • B) Textanalyse, Textverarbeitung und/ oder Texterstellung

  • C) Programmierungen und Simulationen

  • D) Prüfungsvorbereitung

  • E) Klärung von Verständnisfragen und Erklärung von fachspezifischen Konzepten

  • F) Übersetzungen

  • G) Konzeptentwicklung (u.a. Projektdesigns) und/ oder Design

  • H) Problemlösung und Entscheidungsfindung

  • I) Datenanalyse, -visualisierung und Modellierung

  • J) Lehramtsstudium

  • Praktische Anwendung von KI für das SDG 4


    Vektorgrafik des Roboterhundes KI der sagt: Entwirf ein visionäres Bildungssystem.


    Im folgenden Abschnitt bist Du gefordert: Wie kann KI innovative Lösungen für Bildungsprobleme auf globaler Ebene bieten und gleichzeitig die individuellen Bedürfnisse und die soziale Gerechtigkeit in Bildungssystemen fördern? Entwirf dazu ein visionäres Bildungssystem.

  • Reflexion über die Rolle von KI im eigenen Studium

    In diesem Abschnitt geht es darum, darüber nachzudenken, welche Rolle KI in Deinem Studium spielt und wie Du KI einsetzt.

    Vektorgrafik des Roboterhundes KI, der sagt: Reflektiere welche Rolle KI in Deinem Studium spielt.


  • KI - Fluch oder Segen für die Arbeitswelt?

    Vektorillustration des Roborterhunds, der fragt: Wie wird KI die Arbeitswelt verändern?

    In diesem Abschnitt befassen wir uns mit der transformativen Wirkung von künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt und den Herausforderungen, die KI hier mit sich bringt.

  • Ausblick

    In diesem Abschnitt fassen wir die wichtigsten Erkenntnisse noch einmal zusammen und werfen einen Blick in die Zukunft von KI in der Bildung.

    Vektorillustration des Roboterhunds KI, der fragt: Wie wird es mi KI in der Bildung weiter gehen?

  • Abschluss