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LEADR - Leadership with Reflection (Deutsche Version)
Topic outline
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Das erwartet dich
Entwickle durch angeleitete Reflexion und Vorbereitung deine Leitungskompetenz für lebendiges Arbeiten mit Gruppen.edu sharing objectZusammenfassung
Woran lag´s, dass meine Veranstaltung gut ging oder auch nicht? Entwickle durch Reflexion deine Leitungskompetenz für lebendiges Arbeiten mit Gruppen.
Eine Gruppe kann eine synergetische Zusammenarbeit entfalten oder in der Passivität verharren. Dazwischen gibt es viele Schattierungen. Die Art der Leitung spielt für das Gelingen einer Gruppensituation bzw. der Gruppendynamik eine große Rolle. Das Konzept der "Themenzentrierten Interaktion" (TZI) bietet Antworten auf die Frage, wie lebendiges und teilnehmendenorientiertes Lehren, Lernen, Arbeiten und Leiten in Gruppen unterschiedlicher Art gelingen kann. Die TZI bietet Kriterien, anhand derer Lehrveranstaltungen und Gruppensitzungen unterschiedlicher Art analysiert und entwickelt werden können. Im Projekt LEADR (Leadership with Reflection) – gefördert durch die HOOU@HAW – entwickelten wir zwei Online-Leitfäden auf der Basis von TZI, anhand derer du dein Leitungshandeln systematisch im Nachhinein reflektieren oder im Vorhinein vorbereiten kannst, denn: oftmals geht uns eine Veranstaltung noch durch den Kopf und/oder die nächste steht schon an. Da tut es gut, innezuhalten und sich die vergangene oder bevorstehende Situation bewusst vor Augen zu führen.
Methodik
Nicht immer ist Zeit für einen kollegialen Austausch oder gar eine persönliche Supervision. Mit diesen Selbstreflexions-Tools kannst du auf strukturierte Weise wichtige Fragen zu den Faktoren deiner Arbeit mit einer bestimmten Gruppe beantworten und dein zukünftiges Handeln entsprechend anpassen. Nutze die Tools und fülle die Freitextfelder aus – Schreiben unterstützt den Prozess der Bewusstmachung! Dein Ergebnis kannst du als Textdatei abspeichern. Bei Interesse kannst du zu den Reflexionsbereichen der Tools weiterführende Hintergrundtexte lesen und Literaturhinweise erhalten.
Lernziele
Du lernst das Vier-Faktoren-Modell der TZI als Reflexionsinstrument kennen, erhöhst deine Fähigkeit und Bereitschaft zur strukturierten Selbstreflexion und ermöglichst dir eine langfristige Förderung deiner reflektierten Souveränität („Chairpersonship“).
Du übst dich darin,
- deine Leitungsinterventionen / dein Leitungshandeln bewusster wahrzunehmen und zu reflektieren,
- deine Wahrnehmung für die Teilnehmenden durch Perspektivwechsel zu erweitern,
- deine Wahrnehmung für die Wirksamkeit der Verbindung von Haltung, Inhalt, Methoden und Struktursetzung zu schulen
und so zukünftige Situationen bewusster zu steuern.
Je öfter du diesen Leitfaden nutzt, desto häufiger wirst du mit innerer Geklärtheit in die nächste Veranstaltung gehen und feststellen, dass sich bewusste Reflexion positiv auswirkt. Du erlebst mehr Klarheit in deiner eigenen Haltung und Handlung, mehr Eindeutigkeit in der inhaltlichen Arbeit und mehr lebendige Zusammenarbeit in der Gruppe.
Technische Voraussetzungen
Das Tool basiert auf H5P und lässt sich mit allen Browsern von allen gängigen Endgeräten nutzen. Wir empfehlen ein Gerät mit Tastatur, um das Schreiben eigener Texte zu vereinfachen. -
Was erwartet Dich?
Eine Gruppe kann eine synergetische Zusammenarbeit entfalten oder in der Passivität verharren. Dazwischen gibt es viele Schattierungen. Die Art der Leitung spielt für das Gelingen einer Gruppensituation bzw. der Gruppendynamik eine große Rolle. Das Konzept der "Themenzentrierten Interaktion" (TZI) bietet Antworten auf die Frage, wie lebendiges und teilnehmendenorientiertes Lehren, Lernen, Arbeiten und Leiten in Gruppen unterschiedlicher Art gelingen kann. Die TZI bietet Kriterien, anhand derer Lehrveranstaltungen und Gruppensitzungen unterschiedlicher Art analysiert und entwickelt werden können.
Allerdings ist nicht immer Zeit für einen kollegialen Austausch oder gar eine persönliche Supervision. Mit den folgenden Selbstreflexions-Tools können die Nutzenden auf strukturierte Weise wichtige Fragen zu den Faktoren ihrer Arbeit mit einer bestimmten Gruppe beantworten und ihr zukünftiges Handeln entsprechend anpassen. Innerhalb der Tools werden Freitextfelder ausgefüllt, denn Schreiben unterstützt den Prozess der Bewusstmachung! Das Ergebnis kann als Textdatei abgespeichert werden. Bei Interesse kann zu den Reflexionsbereichen der Tools weiterführende Hintergrundtexte gelesen und weiteren Literaturhinweisen nachgegangen werden.
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Einführungsvideo
Reflektion kann dabei helfen, besser im Leiten und Lehren zu werden. Das Vier-Faktoren-Model der Themenzentrierten Interaktion kann dabei eine Hilfe sein. Das folgende Video stellt das kurz vor.
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Das folgende Tool "Reflexion" kann dir helfen, wenn du Gruppen leitest – z. B. Arbeitsteams, Schulklassen, Uni-Seminare, Jugendgruppen und vieles mehr. Es soll dir eine Möglichkeit geben, auch allein und direkt im Anschluss an ein Leitungserlebnis zu reflektieren, was dich als leitende Person beschäftigt. Im besten Fall kannst du so schwierige oder besonders gelungene Situationen im Nachhinein besser verstehen und deine Kompetenz als Leitung fürs nächste Mal prozessgemäß verbessern.
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Das folgende Tool „Vorbereitung“ kann dir ebenfalls helfen, wenn du Gruppen leitest. Im Gegensatz zum vorherigen Tool „Reflexion“ soll dir dieses Tool eine Möglichkeit geben, schon im Vorfeld zu klären, was dich als leitende Person beschäftigt. Im besten Fall kannst du so flexibler, situativer und prozessgemäßer arbeiten. Das ist eine Chance, deine Kompetenz als Leitung fortlaufend zu verbessern.
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In diesem Bereich findest du einige hilfreiche Zusatzmaterialien.
In der Podcastepisode stellen sich die Projektbeteiligten vor und du erhältst Hintergrundwissen zur Enstehung der Tools.
Im Video lernst Du, wer die Erfinderin der Themenzentrierten Interaktion – Ruth Cohn – ist und unter welchen Umständen sie ihre Ideen entwickelt hat. Zudem bekommst Du einen Einblick in eine Workshop-Dokumentation, die Einblick in die Entstehung der Tools gibt.-
Podcast "Leitungskompetenz für lebendiges Arbeiten mit Gruppen"
Margitta Holler, Leiterin der Projektgruppe LEADR an der HAW Hamburg, und Marc Casper, Humboldt Universität zu Berlin,
sprechen in dieser Folge mit Nicola Wessinghage über das ganzheitliche Konzept der Themenzentrierten Interaktion (TZI)
und dem Nutzen des LEADr Tools. -
Ein Weg zur Menschlichkeit
Video zur Einführung in die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn
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Herzlichen Glückwunsch!
Du hast das Lernangebot erfolgreich durchgearbeitet und konntest hoffentlich viel lernen!