You are currently in guest mode. Log in or register to fully use the HOOU platform.
Your advantages when registering:
- You can use chat and forums to exchange ideas.
- We will confirm your participation in some courses.
OERientation
Course: OERientation
-
General
-
Willkommen
Willkommen bei OERientation, Deinem Kompass auf dem Weg zum offenen Bildungsmaterial!
Das Projekt OERientation ist im Rahmen der Hamburg Open Online University (HOOU) entstanden und möchte sowohl Lehramtstudierenden und Lehrenden als auch anderweitig Interessierten ein Kompass im weiten Bereich der Open Educational Resources sein
Dieser Inhalt wird von der Multimedia Kontor Hamburg gGmbH bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des MMKH hergestellt und der Anbieter kann Cookies einsetzen, die Hinweise über dein Nutzungsverhalten sammeln.Weitere Informationen zum Datenschutz bei Podcampus findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters.Dieser Inhalt wird von der Multimedia Kontor Hamburg gGmbH bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des MMKH hergestellt und der Anbieter kann Cookies einsetzen, die Hinweise über dein Nutzungsverhalten sammeln.Weitere Informationen zum Datenschutz bei Podcampus findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters.Dieser Inhalt wird von der Multimedia Kontor Hamburg gGmbH bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des MMKH hergestellt und der Anbieter kann Cookies einsetzen, die Hinweise über dein Nutzungsverhalten sammeln.Weitere Informationen zum Datenschutz bei Podcampus findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters.Dieser Inhalt wird von der Multimedia Kontor Hamburg gGmbH bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des MMKH hergestellt und der Anbieter kann Cookies einsetzen, die Hinweise über dein Nutzungsverhalten sammeln.Weitere Informationen zum Datenschutz bei Podcampus findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters.Video-Hinweis
Hinweis: Dieses eingebettete Video wird von Multimedia Kontor Hamburg GmbH, Saarlandstraße 30, 22303 Hamburg bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von MMKH hergestellt. Dabei wird MMKH mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Podcampus-Account eingeloggt sind, kann Podcampus Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Podcampus-Account ausloggen.Wird ein MMKH-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Podcampus“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://podcampus.de/pages/datenschutzerklaerung
-
Kalender? Rufe ich digital ab. Verabredung? Kläre ich per Chat oder Mail. Fotos und Ereignisse? Teile ich über Facebook. Mein Fachwissen? Das ist in meinem Kopf.
In der digitalisierten Welt teilen wir Vieles mit Freunden, Bekannten oder auch Fremden. Doch warum bleibt unser Fachwissen dabei oft bei uns? Warum nicht auf’s Boot aufspringen und die Vorteile digitaler Medien nicht nur im Alltag, sondern auch in der Lehre nutzen?
Diesem Prinzip folgt die OER-Bewegung. Die Abkürzung OER steht für Open Educational Resources, auf deutsch nennen wir sie offene Bildungsmaterialien. Diese, meist digitalisierten, Bildungsmaterialien zeichnen sich durch ihre freie Lizenz aus, die es nicht nur dem Urheber bzw. der Urheberin, sondern auch anderen Interessierten ermöglicht, die Materialien zu nutzen und in vielen Fällen auch zu bearbeiten und weiterzuverbreiten. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um Lehrpläne, Arbeitsblätter, Bild-, Video-, oder Audiomaterial handelt. Offene Bildungsmaterialien ermöglichen somit den Austausch von Wissen, egal ob in Form von Aufgabenstellung, Vortrag, oder Produkt eines Arbeitsprozesses.
-
Wie funktioniert OERientation? Hier bekommst Du alle Infos.
OERientation verfolgt das Prinzip Learning-by-Doing. Erstelle Dein eigenes offenes Bildungsmaterial Schritt für Schritt mit OERientation, um OER kennenzuelernen: Finde heraus, welche Vorteile es hat, digitale Medien für Bildungskontexte und die Erstellung von Materialien zu verwenden, welche Vorteile Dir dabei OER bieten, wie Du sie findest und verwendest und wie Du selber welche erstellst und verbreitest.
Auf dieser Reise unterstützden Dich diese zwei Bereiche von OERientation:
- GRUNDLAGEN
- PRAXIS
-
-
1. Grundlagen
Ahoi Matrosin/Matrose – oder besser Landratte. Denn momentan befinden wir uns noch an Land. Bevor wir im PRAXIS-Bereich von Insel zu Insel schippern, auf dem Weg zum eigenen offenen Bildungsmaterial, gibt es hier zunächst grundlegende Infos an die Hand, die Dich wie eine Landkarte auf Deiner Reise zum eigenen offenen Bildungsmaterial begleiten sollen.
Die Erstellung eines (offenen) Bildungsmaterials setzt voraus, dass Bildungsinhalte nicht nur didaktisch wertvoll aufbereitet, sondern im besten Fall digitalisiert werden. Wenn man Lehr- und Lernprozesse mit Hilfe digitaler Medien optimiert, spricht man von mediendidaktischem Handeln. Doch wann ist der Einsatz digitaler Medien in der Lehre sinnvoll? Wie sieht mediendidaktische Lehre aus? Und worauf ist dabei zu achten? Diesen Fragen widmet sich das Kapitel Digitale Medien in der Lehre in den OERientation GRUNDLAGEN. Außerdem wird hier das Thema Urheberrecht in der Lehre aufgegriffen. Es informiert Dich über die rechtlichen Richtlinien bei der Verwendung von fremden Werken in der Lehre.
Missverständnissen oder unbeabsichtigte Verletzungen des Urheberrechtes kann die Verwendung von offenen Bildungsmaterialien entgegenwirken. Das zweite Kapitel der OERientation GRUNDLAGEN Open Educational Resources klärt Dich über die Begrifflichkeit, Lizenzen und Potenziale von OER auf. Außerdem findest Du hier die OERrientation Datenbank. Sie fasst für Dich alle wichtigen Open Source Programme, Plattformen und Literaturquellen zusammen, die Dich bei der Arbeit mit offenen Bildungsmaterialien unterstützen können.
-
Visited 389 times
Dieser Bereich der OERientation GRUNDLAGEN informiert Dich über den Einsatz digitaler Medien in der Lehre. Bevor es mit OERientation an die Erstellung eines eigenen...moreDieser Bereich der OERientation GRUNDLAGEN informiert Dich über den Einsatz digitaler Medien in der Lehre. Bevor es mit OERientation an die Erstellung eines eigenen offenen Bildungsmaterials geht, möchte Dir OERientation das Thema Mediendidaktik näherbringen. Werden digitale Medien in der Lehre eingesetzt, um den zu vermittelnden Lehrinhalt zu veranschaulichen und den Lernprozess effizient zu unterstützen, ist von mediendidaktischem Handeln die Rede. Die folgenden Kapitel führen Dich in den Bereich der Mediendidaktik ein und zeigen Dir die Potenziale und Möglichkeiten der mediendidaktischen Lehre auf. Mediendidaktisch lehren bedeutet nicht nur Medien in Form digitaler Geräte oder Programme in der Lehre zu nutzen. Auch die Verwendung digitaler Materialien wie Fotos, Videos oder Präsentationen ist damit gemeint. Setzt Du jedoch nicht eigene, sondern fremde, digitale Werke in der Lehre ein, solltest Du auf rechtlichen Bedingungen, insbesondere das Urheberrecht, achten. OERientation informiert Dich darüber, wie Du mit dem Urheberrecht in der Lehre umgehst. Was ist Mediendidaktik? Mediendidaktisch lehren Potentiale mediendidaktischer Lehre Das Urheberrecht in der Lehre Less -
Visited 487 times
Stell Dir mal vor, Du bist mit einer Crew auf Seefahrt und niemand spricht miteinander oder hilft sich gegenseitig. Das...moreStell Dir mal vor, Du bist mit einer Crew auf Seefahrt und niemand spricht miteinander oder hilft sich gegenseitig. Das erschwert die Schatzsuche sicherlich erheblich. Viel sinnvoller ist es doch, sich gegenseitig zu unterstützen und auszutauschen, um gemeinsam das eigene Wissen zu erweitern. Du weißt wo der Schatz liegt und der Kollege kann die Karte lesen. Du kannst kochen und die Kollegin weiß, welches Essen auf Seefahrt besonders geeignet ist. Du kennst Dich mit dem Segel aus und der Kollege weiß, wann der Wind besonders gut steht. Ihr ergänzt euch und könnt somit gegenseitig euer Wissen zum Thema Seefahrt austauschen, es erweitern und vervielfachen. OERientation möchte nicht nur ermutigen, eigene offene Bildungsmaterialien zu erstellen, sondern auch den grundlegenden Gedanken einer offenen Bildung stärken und dazu anregen, das eigene Wissen im Austausch mit anderen zu teilen und zu erweitern. In den folgenden Kapitel wird Dir deshalb genau erläutert, worum es sich bei OER, also offenen Bildungsmaterialien, handelt und welche Potenziale sie besitzen. Was sind OER? Offenheit von OER Lizenzen von OER Potenziale von OER OERientation verwenden OERientation erstellen Empfehlungen für die Arbeit mit OER Datenbanken Less -
Visited 550 times
So Matrosin/Matrose, nun mal Butter bei die Fische. Teste Dein Wissen zum Thema OER! Bei Butter bei die Fische handelt es sich um ein...moreSo Matrosin/Matrose, nun mal Butter bei die Fische. Teste Dein Wissen zum Thema OER! Bei Butter bei die Fische handelt es sich um ein Kartenspiel, das unter CC Lizenz frei herunterladbar und verwendbar ist. Du kannst es in allen möglichen Settings verwenden. Für die eigene Überprüfung und Übung, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen oder auf Fortbildungen und in Workshops. Less
-
-
2. Praxis
Ahoi und willkommen im PRAXIS-Bereich von OERientation. Wie schön, dass es Dich bis hierhin verschlagen hat und Du Lust hast, gemeinsam mit OERientation Dein eigenes offenes Bildungsmaterial zu erstellen.
Worum es geht
Deine Aufgabe ist es zu Beginn, Dir einen Lehrinhalt zu überlegen, den Du gerne digital aufbereiten und mit Kolleginnen und Kollegen und der interessierten Öffentlichkeit teilen möchtest. Dabei kann es sich sowohl um Arbeitsaufträge als auch um -prozesse und -ergebnisse handeln. Du kannst Arbeitsblätter oder Vorlesungsskripte, Lehr- und Lernmethoden oder Übungen, Texte, Grafiken, Fotos, Video- oder Audiodateien oder Browseranwendungen als freie Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung stellen.
In See stechen
Sobald Du Dir überlegt hast, welchen Lehrinhalt Du als offenes Bildungsmaterial zur Verfügung stellen möchtest, geht Deine Reise auch schon los. Wie breits in Deine Reise mit OERientation erläutert wurde, wählst Du auf Insel 1 zunächst das Medium, mit dem Du Dein offenes Bildungsmaterial erstellen möchtest. Hier entscheidest sich also, mit welcher Flotte Deine Reise fortgeführt wird. Bislang stehen Dir
- Flotte 1: Video
- Flotte 2: Text
zur Verfügung.
Mit ihnen steuerst Du alle weiteren Inseln an, bis du schlussendlich Deinen Schatz, Dein eigenes offenes Bildungsmaterial, bergen kannst.
Falls es mal stürmisch werden sollte...
...haben wir Rettungswesten an Bord. In Form von kurzen Videos werde ich Dir immer mal wieder wichtige Tipps und Tricks geben, die Dir bei der Erstellung Deines offenen Bildungsmaterials helfen sollen. Außerdem kannst Du Dich jederzeit im WORKSPACE melden und austauschen, wenn Du Probleme hast oder Anregungen benötigst!
Genug geschnackt, lass uns losschippern!
-
Abschluss
-
Herzlichen Glückwunsch!
Du bist am Ende des Lernangebots angekommen und beendest damit Deine Reise in diesem Thema. Toll, dass Du bis hierhin durchgehalten hast!edu sharing object
-
Visited 190 times
Willst Du uns helfen, unsere Angebote zu verbessern? Dann kannst Du uns hier Feedback geben!
-