Zum Hauptinhalt

Abschnittsübersicht

  • Zusammenfassung

    Cooperation
    Cooperation von Focal Foto (CC BY)

     

     

    Die Zusammenarbeit zwischen Landwirten und Wasserversorgern ist entscheidend für die Förderung regenerativer landwirtschaftlicher Praktiken, die zur Qualität der Lebensmittel auf unseren Tellern und zur Qualität unseres Trinkwassers beitragen. Diese Kooperationen erfolgen in der Regel durch die freiwillige Teilnahme der Landwirte und ggf. deren Mitwirkung in Arbeitsgruppen zur Umsetzung konkreter regenerativer Maßnahmen. Dabei können die Landwirte Unterstützung in Form von Beratung und finanzielle Hilfen erhalten.

     

    Die Aufrechterhaltung eines langfristigen Gleichgewichts zwischen Landwirten und Wasserversorgern stellt die größte Herausforderung für deren Zusammenarbeit dar. In diesem Zusammenhang wurden die folgende Verbesserungsmaßnahmen vorgeschlagen: 

    - Die Förderung des gegenseitigen Verständnisses

    - Der Abschluss von Kooperationsvereinbarungen auf freiwilliger Basis, und

    - Die Durchführung und Bekanntmachung von Demonstrationsprojekten

     

    Ein weiterer Vorschlag zur Verbesserung dieser Kooperationen umfasst das Unterrichten regenerativer Praktiken in der konventionellen landwirtschaftlichen Ausbildung und in Universitätskursen. Darüber hinaus wurden die Beteiligung der Bevölkerung und die Stärkung des Bauernverbandes ebenfalls als mögliche Verbesserungen der Zusammenarbeiten genannt.