Kinderpublikum: Welcher Medienschaffende hat's gesagt? Wie sehen Medienschaffende ihr Kinderpublikum? Wie schätzen sie die Medienkompetenz ihrer Zielgruppe ein? Welche Unterschiede zwischen verschiedenen Medien gibt es? Bei dieser Karteikarten-Slideshow können die Experten-Aussagen zunächst reflektiert werden, um im Anschluss die eigene Einschätzung zu überprüfen. Die Zitate stammen aus den Experten-Interviews, die im Rahmen dieses Projektes geführt wurden. [Link auf die Experteninterviews setzen] Die Befragung von Expertinnen und Experten hat gezeigt, dass der Blick von Medienschaffenden auf ihr Publikum so divers ist, wie das Kinderpublikum selbst. Die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst: • Medienschaffende sind sich einig, dass die Themensetzung sich bei Kinder- und Erwachsenennachrichten kaum unterscheidet. • Wichtig ist aus Sicht der Experten vor allem die Bildauswahl und dass keine Ängste erzeugt werden. • Aktuelle Herausforderungen der Kindermedien sind die zunehmende Nutzung digitaler Medien und die kindgerechte Berichterstattung über Katastrophen und Krisenthemen. Dieser Beschreibungstext des Lernmaterials “Kinderpublikum: Welcher Medienschaffende hat’s gesagt?” von Larissa Gumgowski, Luisa Dietrich, Vivien Braackert ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz