Zum Hauptinhalt

Popsong - Henning Hansen

Website: Hamburg Open Online University
Kurs: Arrangieren für das Klassenmusizieren
Buch: Popsong - Henning Hansen
Gedruckt von: Gast
Datum: Donnerstag, 21. November 2024, 13:41

1. Teaser

edu sharing object


2. Arrangiere einen Popsong

In dem Video-Tutorial „Schulpraktisches Arrangieren mit Henning Hansen - Popsong“  erarbeiten wir am Beispiel einer neuen Komposition wie ein Popsong für Schülerinnen und Schüler (im Folgenden: SuS) für das Klassenmusizieren arrangiert werden kann. Das Ziel ist mit den SuS gemeinsam einen Popsong zu musizieren und auch für SuS ohne Vorkenntnisse das Musizieren des Songs zugänglich zu machen.

edu sharing object


 

edu sharing object
 

3. Melodie

Normalerweise wird die Melodie gesungen. Sie kann aber auch, wie in diesem Arrangement, von Melodieinstrumenten gespielt werden (s. Abb. 1). Kennen die SuS den Popsong, sind auch komplexe Rhythmen schnell umsetzbar.

edu sharing object



4. Harmonik

Damit die Akkorde auch von Schülerinnen und Schülern ohne Vorkenntnisse an der Gitarre oder am E-Bass gespielt werden können, ist die Tonart G-Dur sehr gut geeignet. Die harmonische Struktur ist in den meisten Popsongs in der Regel nicht sehr komplex und besteht nur aus wenigen Akkorden. In unserem Beispiel aus den folgenden vier Harmonien:
 
            G - D - Em - C
            G - D - C - C

5. Begleitung

Die Begleitung des Arrangements wird größtenteils von den Bandinstrumenten (Klavier, Gitarre, Bass, Drums) gespielt. Die Grundidee ist der Einsatz verschiedener rhythmischer Pattern, die den Harmonien angepasst werden und in den unterschiedlichen Formabschnitten variieren.
 
Im Intro wird zunächst das harmonische Gerüst von wenigen Instrumenten - hier Klavier und Cello – vorgestellt (s. Abb. 2). Mit dem Beginn der Strophe setzen neben den Melodieinstrumenten auch Gitarre, Bass und Drumset ein. Die Gitarre folgt der Akkordfolge mit ganzen Noten. Parallel dazu spielt der Bass die Akkordgrundtöne, wohingegen das Drumset den Takt durch Schläge auf den Zählzeiten 2 und 4 unterteilt und so den Rhythmus des Songs vorantreibt.

edu sharing object


Im weiteren Verlauf des Arrangements werden diese Pattern erweitert, um die Wiederholungen der einzelnen Formteile interessant zu halten (s. Abb. 3).

edu sharing object


Häufig sind in aktuellen Popsongs Streichinstrumente zu hören. Häufig spielen sie gehaltene Akkorde oder den Akkorden angepasste rhythmische Pattern: Das Cello spielt als Bassstimme die Grundtöne. Die übrigen Akkordtöne werden auf die anderen Streicherstimmen verteilt und linear in den folgenden Akkord geführt. Hierbei kann berücksichtigt werden, dass ggf. in einer Stimme überwiegend auf leeren Saiten gespielt werden kann. Dadurch wird auch Anfängern ermöglicht mitzuspielen und den Fokus auf den Rhythmus zu legen. Eine weitere Funktion kann eine Nebenmelodie sein. (Chorus 1)

6. Besonderheiten

Übergänge zwischen den unterschiedlichen Formteilen erfordern gegebenenfalls etwas mehr Aufmerksamkeit der SuS, da das Pattern unterbrochen werden kann. An diesen Stellen können durch gemeinsame Breaks oder Crescendi besonders wirkungsvolle Momente geschaffen werden (s. Abb. 4). —> Diese sind nicht zwingend erforderlich, können das Arrangement aber interessanter gestalten.

edu sharing object


Das Klassenmusizieren nimmt einen immer größeren Teil im heutigen Musikunterricht ein. Durch leichte Arrangements populärer Musik können bei SuS sehr schnell ein Erfolgserlebnis und Spaß am Musizieren erzielt werden. 
 
Macht das gemeinsame Musizieren für eure SuS attraktiv, indem ihr einen aktuellen Popsong für SuS arrangiert. 
 
Viel Spaß!