Zum Hauptinhalt

2. Inhalt

6. Aufbau von Flug- & Wartungshandbüchern

Ein Flughandbuch (Aircraft Flight Manual - AFM) gehört zu einem Luftfahrzeug wie eine Bedienungsanleitung zu vielen anderen technischen Geräten. Durch die hohe Komplexität vieler Luftfahrzeuge und das Gefahrenpotential bei Fehlern hat es für die Sicherheit der Insassen und der Menschen an Boden aber eine sehr viel größere Bedeutung als etwa bei einer Waschmaschine.

edu sharing object

Auch muss der Aufbau eines Flughandbuchs sich nach seinem Zweck richten: Den Piloten im sicheren Betrieb des Luftfahrzeugs unterstützten. das gilt sowohl im Normalbetrieb, als auch wenn Probleme auftreten.

edu sharing object

Der typische Aufbau eines Flughandbuchs kann wie folgt beschrieben werden:

  1. Allgemeines
  2. Betriebsgrenzen
  3. Notverfahren mit Kurzcheckliste
  4. Normale Verfahren mit Kurzcheckliste 
  5. Flugleistungen
  6. Masse und Schwerpunkt/Ausrüstungsteile
  7. Flugzeug- und Systembeschreibung
  8. Pflege, Service und Wartung, Liste der Zeitwechselteile
  9. Ergänzende Ausrüstung mit Betriebsgrenzen und -verfahren
Wobei die ersten 7 Kapitel weitestgehend einheitlich aufgebaut sind.

Während bei kleineren Luftfahrzeugen Flug- und Betriebshandbücher bereits einen Großteil der technischen Dokumentation ausmachen (wobei Avionikhandbücher zu modernen Glascockpits durchaus sehr umfangreich sein können), umfasst bei größeren Flugzeugen die technische Dokumentation weitere umfangreiche Dokumente wie das Wartungshandbuch (Aircraft Maintenance Manual - AMM, das es in der Regel auch für Kleinflugzeuge gibt), einen bebilderten Teilekatalog (Illustrated Parts Catalogue - IPC) oder ein Komponenten-Wartungshandbuch (Component Maintenance Manual - CMM).