Zum Hauptinhalt

Was ist los mit unserem Verkehrssystem?

6. Zusammenfassung

Ganz schön viele Probleme, nicht wahr? Um Kapitel 3 noch mal Revue passieren lassen, haben wir ein Quiz für dich vorbereitet!

Quiz von Anja Berestetska (CC BY)


Falls Du noch mehr über die Mobilitätsprobleme erfahren möchtest, ist vielleicht in den folgenden Hinweisen noch das ein oder andere Spannende für dich dabei:

Wie kann gute und nachhaltige Mobilität aussehen?:

Im Podcast "Autokorrektur" von Quarks werden Ideen für ein besseres Verkehrssystem auf wissenschaftlicher Grundlage geprüft. Wissen für eine umweltfreundliche und gerechte Mobilität? Her damit!
Ihr findet den Podcast auch auf Spotify.

Unsichtbare Frauen - ein Buch von Caroline Criado Perez:

Unsere Welt war von Männer für Männer geplant: Von Mobilitätsangeboten bis hin zur Medizinforschung werden die Bedürfnisse der Hälfte der Weltbevölerung ignoriert. Du glaubst es nicht? Eine sehr spannende Lektüre, die dich wütend machen wird und viele Denkanstöße liefert.

Visible Women Podcast:

Die Autorin des Buches "Unsichbare Frauen" Caroline Criado Perez hat eine Podcastreihe zum Thema Gender(un)gerechtigkeit

Die Rolle von Diversity und Emotionen für den ÖPNV:

Podcastfolge auf Mobilitätsfunk mit Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin von hvv.

Kurze Wege und viel Freiraum:

Podcast mit der feministischen Stadtplanerin Eva Kail aus Wien darüber, wie wir eine gerechtere und bequemere stadt für alle planen können.

Der wahre Preis der Elektroautos:

In Deutschland werden E-Autos oft als Lösung für die Probleme des Autoverkehrs gepredigt. Dass die Herstellung dieser Autos für viele Menschen in Südamerika Umweltzerstörung, Zerstörung der Lebensgrundlagen und extrem schlechte Arbeitsbedingungen bedeutet, zeigt eine Doku des ZDF.

CO2-Ausstoß berechnen und vergleichen:

Mit dem CO2-Rechner von Quarks kannst du berechnen, wie viel CO2 (d)ein Auto ausstößt - und wie viel das im Vergleich zu anderen Vekehrsmitteln ist. Hier siehst du zum Beispiel auch den Unterschied zwischen einem mit Benzin oder Diesel und einem hybrid oder elektrisch betriebenen Pkw!