Zum Hauptinhalt

Hallo Welt programmieren, compilieren und ausführen in der Konsole

 

Ein Programm erzeugen

Nachdem wir jetzt ein erstes Programm haben, wollen wir noch schauen, wie wir dieses für Andere bereitstellen können. Hierfür machen wir im Package Explorer einen Rechtsklick auf den Namen unseres Projekts und wählen “Export”. Es erscheint ein Dialog in dem wir das Export-Format wählen können. Hier wählen wir “Java” -> “Runnable JAR file”. Das Jar Format ist das Format in dem ausführbare Javaprogramme gespeichert werden.
Export Dialog
Export Dialog von Jan Martens
Im Nächsten Schritt legen wir dann noch fest, welche “Launch configuration” gestartet werden soll. Es ist die Main-Methode aus unserem HalloWelt Projekt. Danach geben wir an wo die Datei abgelegt werden soll und wählen “Extract required libraries into generated JAR”. Wir können nun das Programm speichern. Um es auszuführen kann man eine Konsole verwendet. Unter Windows wäre das die CMD, unter Mac und Linux ein Terminal. Darin kann die Anwendung mit

 

java -jar /pfad/zu/HalloWelt.jar

 
gestartet werden. Wobei /pfad/zu/ natürlich durch den Pfad zur Datei ersetzt werden muss. Ein Doppelklicken auf die Datei könnte auch klappen, wenn das Betriebssystem richtig konfiguriert ist. Es würde dann aber nur eine Konsole erscheinen, die sich schließt, bevor wir überhaupt lesen konnten, was dort stand. Da diese sich beenden, wenn das Programm fertig ist.
 
Dialog zur Definition der JAR Eigenschaften
Dialog zur Definition der JAR Eigenschaften von Jan Martens