Zum Hauptinhalt

1.2 Vegetable oils and animal fats

3. Feedstocks for biofuel production

3.4. Animal fats

Tierische Fette

Tierische Fette stammen aus Abfällen des Schlachthofes, der Fleischverarbeitung und der Gastronomie. Diese Abfälle müssen entsorgt und die enthaltenen Fette abgetrennt werden. Aus hygienischen Gründen gibt es drei Kategorien von tierischen Nebenprodukten: 

  •  Kategorie 1: Material mit hohem Risiko aus Rinderhirn oder -rückenmark 
  • Kategorie 2: Material mit mittlerem Risiko von toten Tieren oder Tieren, die zur Seuchenbekämpfung getötet wurden Kategorie 3: Material von geschlachteten gesunden Tieren, aus der Lebensmittelindustrie oder aus Küchen 
Große Teile der Materialien der Kategorien 1 und 2 werden für die Biodieselproduktion verwendet. Auch kleinere Anteile von Materialien der Kategorie 3 werden verwendet, da sie nicht für Futtermittel oder andere Anwendungen genutzt werden. Im Jahr 2019 lieferten tierische Fette 6 % des gesamten Ausgangsmaterials für die Biokraftstoffproduktion in der EU und 8,4 % in den USA (Toldrá-Reig 2020). Die relevantesten Fettsäuren sind Palmitin- und Stearinsäure als gesättigte Fettsäuren und Ölsäure, Linolsäure und Arachidonsäure als ungesättigte Fettsäuren (Toldrá-Reig 2020).