Zum Hauptinhalt

Der Medienbegriff

3. Darstellungsformen, Funktionen und technische Grundlagen von Medien

In der Definition und dem damit transportierten Verständnis nach Tulodziecki lassen sich nicht nur Medien besser verstehen sondern auch differenzierter analysieren. In der Definition bieten sich dabei bereits drei Perspektiven auf Medien an: die technische Perspektive, die Perspektive der Funktion von Medien sowie die zeichenbasierte Bearbeitung von Inhalten in den Medien.

Mit diesem differenzierten Medienverständnis lassen sich konkrete, bereits bekannte Medien besser in ihrer Wirkung verstehen. Dafür bietet Herzig (2020) folgendes Modell zur Analyse der Darstellungsformen, Funktionen und technische Grundlagen von Medien an:


In diesem differenzierten Verständnis finden wir bereits erste Hinweise darauf, welche Komplexität mit unterschiedlichen Medien einhergeht und welche damit verbundenen Kompetenzanforderungen mit Medien im Allgemeinen und digitalen Medien im Besonderen verbunden sein können. Blickt man beispielsweise auf die Funktionen von Medien, so wird bereits deutlich, über welche Fähigkeiten Individuen verfügen müssen, wenn diese in ihrer sozialen Umwelt Medien souverän und produktiv zu nutzen und zu gestalten.